Dr. Katrin Lengwinat
Vita
Dr. Katrin Lengwinat studierte Musikwissenschaft und Romanistik in Poznan/Polen und Berlin (1985) und promovierte im Fach Musikwissenschaft (Humboldt Universität zu Berlin 1989). Nach einigen Jahren als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Akademie der Künste zu Berlin, verlegte sie 1995 ihr Lebenszentrum definitiv nach Venezuela, wo sie Dozentin für Musikwissenschaft an der Universität der Künste in Caracas ist und auch den Forschungsbereich Traditionelle Künste leitet. Ihre Forschungs- und Lehrtätigkeit bezieht sich vor allem auf musikethnologische Themen aus dem lateinamerikanischen Raum. Seit 1987 ist sie Mitglied des ICTM (International Council for Traditional Music) und seit 2013 Liasion Officer Venezuelas. Seit 2004 gehört sie der IASPM (Association for the Study of Popular Music) an und war bis 2008 Leitungsmitglied des venezolanischen Verbandes. Von 2013-2017 wirkte sie als Präsidentin der Gesellschaft für Musikwissenschaft Venezuelas. Gegenwärtig ist sie die wissenschaftliche Leiterin des internationalen Weiterbildungskurses "Experte in Erforschung und Verbreitung traditioneller Musikkulturen". Im Jahr 2024 gewinnt sie für ein Forschungsprojekt zum dritten Mal den Preis der Latin Grammy Cultural Foundation.
Forschungsgebiete
Methodologie der Volksmusikforschung, afrovenezolanische Musiktraditionen, Geschichte und Gegenwart des Fandango in der lateinamerikanischen Musik, indigene Instrumentalpraktiken, Klassifikation venezolanischer Musikinstrumente, Applied Musikethnologie, Transkulturation und Migrationsstudien, historische Entwicklungen venezolanischer Musikkulturen, Genretheorie, angewandte Semiotikstudien
Ausgewählte Publikationen
Bücher
2015 | (mit Sofía Barreto). Panorama de tradiciones musicales venezolanas. Manifestaciones religiosas. Colección de Musicología latinoamericana Francisco Curt Lange. Celarg und Unearte Caracas 2015, 175 S. + 2 CD. http://45.170.111.10/inet/tmp/media/informacion/pdf/manifestaciones_profanas.pdf |
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2013 | (mit Ruth Suniaga). Panorama de tradiciones musicales venezolanas. Manifestaciones religiosas. Colección de Musicología latinoamericana Francisco Curt Lange. Celarg und Unearte Caracas 2013, 371 S. + 3 CD. http://45.170.111.10/inet/tmp/media/informacion/pdf/manifestaciones_religiosas.pdf |
2009 | Estudios en torno al Joropo Central., Fundación Vicente Emilio Sojo, Caracas 2009, 91 S. |
1999 | Arpa, maraca y buche. Una tradición en San Casimiro y Güiripa, 1994; Fundación de Etnomusicología y Folklore, Caracas 1999, 48 S. + 1 Kass. Joropo central - ayer y hoy de una expresión musical venezolana (CD), Fundación de Etnomusicología y Folklore, Caracas 1999, 28 S. + 1 CD. |
Webseiten
Archivo audiovisual de resiliencias. Gefördert durch Cultural Foundation Latin Grammy, 2022. https://testimoniosdelatradicion.org
Aporte a la recuperación de la diversidad del Joropo llanero. Gefördert durch Cultural Foundation Latin Grammy, 2020 www.venezuelamusical.com
Aufsätze
2024 | (mit Juan Daniel Porrello) Indigenous Identitary Resistance in 20th- and 21st-Century Venezuela: Pumé and Wayuu Musical Cultures. In: Music and Identity in Venezuela (Ed. Adriana Ponce). Singapur: Jenny Stanford Publishing 2024. https://www.routledge.com/Music-and-Identity-in-Venezuela/Ponce/p/book/9789814968867# |
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2021 | Etnomusicología en Venezuela: desarrollo histórico y retos emergentes. In: Antropologías hechas en Venezuela, tomo II, (Ed. Mejías, A. y C.T. García), Asociación Latinoamericana de Antropología, S.557-574 https://asociacionlatinoamericanadeantropologia.net/portal/wp-content/uploads/2018/09/Libro_Antropologa_VENEZUELA_TOMO_2.pdf Investigación de músicas tradicionales en tiempos del “Socialismo del siglo XXI” en Venezuela. In: El Oído Pensante vol. 9 no. 1, S. 52-67 http://revistascientificas.filo.uba.ar/index.php/oidopensante/issue/view/688 |
2020 | Deutsche Volksmusiktraditionen aus dem 19. Jahrhundert in Venezuela. Die Polka und das Akkordeon: Transfer und Transformation. In: Storch, Christian (Ed.), Zwischen Identitätsbewahrung und Akkulturation: Deutsche Musikgeschichte in Übersee, Würzburg: Studio Verlag, S. 325-342. |
2019 | Venezuela: Modern and contemporary performance practice. In: Sturman, Janet (Ed.) The SAGE International Encyclopedia of Music and Culture, California, S. 5:2311-2316. |
2016 | “Ahorita estamos en lo nuestro” (“Now We Are Ourselves”): Afro-Venezuelan Music Rituals for Health and Community Wellbeing, en: Special Issue of the Legon Journal of the Humanities (LJH) on “Music, Health and Wellbeing: African Perspectives” vol.27, no. 2 https://docplayer.net/docview/90/104189589/#file=/storage/90/104189589/104189589.pdf |
2015 | Fiesta a San Benito en Perijá (1). Webseite der UNEARTE - Coordinación de Artes Tradicionales - Investigaciones 1-2015. www.unearte.edu.ve/atunearte/ Joropo llanero tradicional en Venezuela, in: Revista Venezolana de Música Musicaenclave, vol 9-1, enero-abril 2015, 33 S., www.musicaenclave.com/vol-9-1-enero-abril-2015/ |
2014 | Artikel: Joropo, Parang, Parranda, Tamunangue. In: Bloomsbury Encyclopedia of Popular Music of the World, Horn, David and John Shepherd (Ed.). Vol. 9. Genres: Caribbean and Latin America, London, etc: Bloomsbury,2014. |
2013 | Construction, Social Practice and Music Production of Two Reed Instruments among the Wayuu Indians from Western Venezuela, in: Jähnichen, Gisa (Hrsg.), Studia Instrumentorum Musicae Popularis III (New Series). MV-Wissenschaft, Münster 2013, S.197-208. |
2012 | Diablos danzantes de Corpus Christi en Venezuela. Paisajes sonoros y espirituales, in: BoletínMusica 32-2012, Havanna. www.casa.cult.cu/publicaciones/boletinmusica/32/tematicos.pdf, S. 23-41. |
2010 | Música venezolana: un concepto popular en la identidad nacional, in: ¿Popular, pop, populachera? El dilema de las músicas populares en América Latina. Actas del IX Congreso IASPM-AL Caracas, S. 32-37 https://iaspmal.com/index.php/2016/03/02/actas-ix-congreso/?lang=pt |
2009 | Afro-Venezuelan percussion ensembles of the St. John's Festival, in: Jähnichen, Gisa (Hrsg.), Studia Instrumentorum Musicae Popularis I (New Series). MV-Wissenschaft, Münster 2009, S.121-128. |
2006 | Parámetros para determinar un género, in: Revista Musical de Venezuela 45, Caracas 2006, S. 42-53. Música venezolana con espíritu alemán en el Jarillo, in: Revista de la Sociedad Venezolana de Musicología 10, 2006, 24 S., www.academia.edu/20203500/10a_Katrin_Lengwinat_M%C3%BAsica_venezolana_con_esp%C3%ADritu_alem%C3%A1n_en_El_Jarillo "El pueblo no 'inventa' nada en sus canciones..." Procesos de apropiación intersocial, in: Revista de la Sociedad Venezolana de Musicología 11, 2006, p.25-36, www.academia.edu/20204031/11c_Katrin_Lengwinat_El_pueblo_no_inventa_nada_en_sus_canciones..._Procesos_de_apropiaci%C3%B3n_intersocial |
2005 | La música tradicional: buscando confrontar la exclusión social y cultural con la producción disquera. El caso del joropo central en Venezuela. In: Actas del VI Congreso IASPM-AL Buenos Aires, S. 391-403 http://iaspmal.com/index.php/2016/03/02/actas-vi-congreso/?lang=pt |
2004 | El espíritu creativo del arpista en el joropo central. Elementos obligatorios y facultativos en el caso de la llamada al yaguazo, in: Revista Musical de Venezuela 44, Caracas 2004, S. 179-194 |
2003 | La continuidad del cambio en los bailes del joropo central, in: Música e Investigación 12-13, Revista del Instituto Nacional de Musicología "Carlos Vega", Buenos Aires 2003, S. 203-218. |
2002 | Cuando el joropo central se acerca a ser una expresión nacional, in: Argos, No. 36, Caracas 2002, S. 145-176. |
1998 | Lo que vale es el sonido. Reflexiones sobre cambios en la construcción del arpa central, in: Revista Musical de Venezuela no. 36, Caracas, Jan - April 1998, S. 169-176. |
1995 | Lo que vale es el sonido (Entscheidend ist der Klang). Gedanken zu Veränderungen im Harfenbau Zentralvenezuelas, in: Berichte aus dem ICTM-Nationalkomitee Deutschland IV, Bamberg 1995, S. 67-76. |
1993 | Chicha - Identität von Landflüchtigen in Peru, in: Berichte aus dem ICTM-Nationalkomitee Deutschland II, Bamberg 1993, S. 7-15. |
1991 | (mit José Zapata) La "Chicha": identidad chola en la gran ciudad, in: Iberoamerikanisches Archiv Jg. 17, H. 4, Berlin 1991, S. 431-438. |