Dr. Tobias Faßhauer
Vita
Tobias Faßhauer, geb. 1966 in Braunschweig, studierte Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft und Diplommusikerziehung, Hauptfach Musiktheorie, in Detmold und Berlin. 2005 Promotion mit einer Arbeit über Kurt Weills Songstil. Als Mitarbeiter der Hanns Eisler Gesamtausgabe Editor von Eislers Kammersymphonie und Mitherausgeber dessen Gesammelter Schriften. Lehrtätigkeit an der Technischen Universität und der Humboldt-Universität in Berlin; 2015 DAAD-geförderte Gastdozentur an der Universidad de los Andes, Bogotá, Kolumbien. Auch tätig als Komponist und Arrangeur. Lehrtätigkeit an der Technischen Universität, der Humboldt-Universität und der Universität der Künste in Berlin.
Publikationen
Dissertation
2007 | Ein Aparter im Unaparten. Untersuchungen zum Songstil von Kurt Weill, Saarbrücken 2007 |
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Aufsätze
Publikation in Vorbereitung | „Zur Tonalität und Harmonik in der mittleren Musik, 1850–1920“, in: Ariane Jeßulat, Volker Helbing, Michael Polth (Hrsg.), Am Rand der Tonalität. Brüche – Rekonstruktionen – Nachleben, Würzburg „Hanns Eislers Kammersymphonie. Aspekte der Werkgenese“ (Ausarbeitung eines Vortrags beim Symposion Eisler und die Nachwelt, 7. September 2012, Akademie der Künste, Berlin) |
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2017 | „Der Vashingtun Pust. Ein emblematisches amerikanisches Musikstück und seine deutsche Rezeption“, in: Michael Fischer und Christofer Jost (Hrsg.), Amerika-Euphorie – Amerika-Hysterie, Münster 2017, S. 73–98 „Potenziertes Trügen. Analyse der Hollywood-Elegie Jeden Morgen (1942)“, in: Eisler-Mitteilungen, Nr. 64 (Oktober 2017), S. 10–14 „Leonard Bernstein als Songwriter und Liederkomponist“, in: Andreas Eichhorn (Hrsg.), Leonard Bernstein und seine Zeit, Laaber 2017, S. 103–116 |
2016 | Globalizing the Military Style. Transatlantic Relations in Belle Époque March Composing, in: Étienne Jardin (Hrsg.), Music and War in Europe From the French Revolution to WWI, Turnhout 2016, S. 193–206 „Eisler’s Principles of Orchestration“, in: Eisler-Mitteilungen, Nr. 62 (Oktober 2016), S. 9–15 |
2015 | „Endspurt mit Shimmy-Anapäst“ (über eigenes Arrangement von Eislers Resolution, siehe unter „Kompositionen und Bearbeitungen“) in: Eisler-Mitteilungen, Nr. 60 (Oktober 2015), S. 26f. |
2014 | „Amerikanismus bei Weill: A French Connection?“, in: Andreas Eichhorn (Hrsg.), Kurt Weill und Frankreich, Münster 2014, S. 39–62 Bridging Musical Worlds. Arrangements of Works by Debussy in the Repertoire of the Sousa Band, in: La Revue musicale OICRM, vol. 2, n°1, 2014, revuemusicaleoicrm.org/bridging-musical-worlds-arrangements-of-works-by-debussy-in-the-repertoire-of-the-sousa-band |
2013 | „Die Kunst der falschen Noten. Zur Technik der tonalen Schichtung bei Darius Milhaud und Kurt Weill“, in: Jürgen Hillesheim (Hrsg.), Verfremdungen. Ein Phänomen Bertolt Brechts in der Musik, Würzburg 2013, S. 335–371 |
2012 | „Quellen zu Werk und Leben Hanns Eislers aus dem Besitz von Professor Wolfgang Glück, Wien. Kommentierte Dokumentation eines Ankaufs des Musikarchivs der Akademie der Künste, Berlin“, in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat?, Wien 2012, S. 343–364 |
2009 | „Das falsche Kollektiv in der falschen Szene. Bemerkungen zu Eislers erster großer Spielfilmmusik“, in: Eisler-Mitteilungen, Nr. 47 (April 2009), S. 15–17 |
2008 | „Film – Musik – Montage. Beobachtungen in Niemandsland“, in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (= Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden 2008, S. 63–85 „Abhängigkeit bis zur Selbstpreisgabe? Einflüsse von Kurt Weill in Hanns Eislers Song von der Ware“ (Vortragsmanuskript, 2008), www.hanns-eisler.com/index/documents/EislerTage2008Faßhauer.pdf |
2007 | „Vom Verkennen des Bekannten. Probleme der Kritik von Werken populärer Musik: der Fall Sousa“, in: Friederike Wißmann, Thomas Ahrend und Heinz von Loesch (Hrsg.), „Vom Erkennen des Erkannten“. Musikalische Analyse und Editionsphilologie. Festschrift für Christian Martin Schmidt, Wiesbaden 2007, S. 355–365 |
2005 | „Die musikalischen Quellen zu Hanns Eislers Johann Faustus“, in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Hanns Eislers „Johann Faustus“ (= Eisler-Studien, Bd. 1), Wiesbaden 2005, S. 49–71 „Des Songstils Nagelprobe. Anmerkungen zu den Kurt-Weill-Arrangements von Jerzy Fitelberg“, in: Ariane Jeßulat, Andreas Ickstadt and Martin Ullrich (Hrsg.), Zwischen Komposition und Hermeneutik. Festschrift für Hartmut Fladt, Würzburg 2005, S. 315–334 „Zur Krise der Volkstümlichkeit bei Hanns Eisler“, in: Matthias Tischer (Hrsg.), Musik in der DDR, Berlin 2005, S. 26–48 |
2004 | „Hanns Eislers Kammersymphonie op. 69 als Filmmusik zu White Flood (1940)“, in: Musik & Ästhetik, Nr. 31 (Juli 2004), S. 30–48 „Bericht über die Edition eines Eisler-Textes“, in: Eisler-Mitteilungen, Nr. 35 (Juni 2004), S. 10–13 |
2002/03 | „Hanns Eislers Kurse in den Vorlesungsverzeichnissen der New School for Social Research“: Teil 1: „Kontrapunkt und Sozialtheorie“, in: Eisler-Mitteilungen, Nr. 29 (Juni 2002),S. 18–21 Teil 2: „Music Rediscovered“, in: Eisler-Mitteilungen, Nr. 30 (Oktober 2002), S. 20–24 Teil 3: „A Beginning in an Evolving Field“, in: Eisler-Mitteilungen, Nr. 31 (Februar 2003), S. 16–19 |
1998 | „Hanns Eisler’s Chamber Symphony op. 69 as Film Music for White Flood (1940)“, in: Historical Journal for Film, Radio and Television 18 (1998), S. 509–521 |
Editionen
2015 | Hanns Eisler, Trauermusik für Kammerorchester (posthum zusammengestellte Suite, mit Jürgen Bruns), verwendet bei der Aufführung durch die Kammersymphonie Berlin, Konzerthaus Berlin, 11. November 2015 |
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2014 | Emilie Mayer, Sinfonie Nr. 3 C-Dur (Sinfonie militaire), Manuskript, verwendet bei den Aufführungen durch die Neubrandenburger Philharmonie, Konzertkirche Neubrandenburg, 15. Mai 2014, Landestheater Neustrelitz, 18. Mai 2014 |
2011 | Hanns Eisler, Gesang des Abgeschiedenen, Liederzyklus für Alt und Kammerorchester, Manuskript, verwendet bei Aufführungen durch das Ensemble Resonanz: Konzerthaus Berlin, 17. Mai 2011, Musikhalle Hamburg, 18. Mai 2011 Hanns Eisler, Kammersymphonie (= Hanns Eisler Gesamtausgabe IV/6), Wiesbaden etc. 2011 |
2007 | Hanns Eisler, Gesammelte Schriften 1921–1935, hrsg. von Tobias Faßhauer und Günter Mayer unter Mitarbeit von M. Köster und F. Wißmann (= Hanns Eisler Gesamtausgabe IX/1.1), Wiesbaden etc. 2007 |
Rezensionen
2016 | Rezension der CD Kurt Weill, L’Opera da tre soldi, suite e danze; Fiorenzo Carpi, Circus Suite, Nino Rota, Ogni anno punto e da capo, Orchestra sinfonica di Milano Giuseppe Verdi, Giuseppe Grazioli (Decca 481 2693), in: Kurt Weill Newsletter 34 (2016), Nr. 2, S. 18 |
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2011 | Kurt Weill, Zaubernacht, hrsg. von Elmar Juchem und Andrew Kuster (= Kurt Weill Edition I/0), New York 2008, in: Die Musikforschung 64/2 (2011), S. 203 205 |
2009 | Markus Roth, Der Gesang als Asyl. Analytische Studien zu Hanns Eislers Hollywood-Liederbuch, Hofheim 2007; in: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 6 (2009), Nr. 1, www.gmth.de/zeitschrift/artikel/401.aspx |
2005 | Bertolt Brecht / Kurt Weill, „Die sieben Todsünden“, Inszenierung im Schlosstheater Potsdam 2005; in: Kurt Weill Newsletter 23 (2005), Nr. 1, S. 22 |
Ungedruckte Vorträge
2015 | Eisler’s Coon Songs, Königliche Bibliothek Kopenhagen, internationale Konferenz Neue Sachlichkeit, Political Music, or Vernacular Avantgarde? Hanns Eisler and His Contemporaries, 17. September 2015 |
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Lexikonartikel
2017 | Drei Einträge in: Ullrich Scheideler und Felix Wörner (Hrsg.), Lexikon Schriften über Musik, Bd. 1: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart, Stuttgart / Weimar / Kassel 2017: Hector Berlioz, Grand Traité d’instrumentation et d’orchestration modernes; Nikolaj Rimskij-Korsakov, Grundlagen der Orchestration; Percy Goetschius, The Material Used in Musical Composition |
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2000 | Drei Einträge in: Silke Leopold und Ullrich Scheideler (Hrsg.), Oratorienführer, Stuttgart / Weimar / Kassel 2000: Hanns Eisler, Deutsche Sinfonie, S. 199–201; Kurt Weill, Das Berliner Requiem, S. 767–769; Kurt Weill, Der Lindberghflug, S. 769–771 |
Programm- und Booklettexte (Auswahl)
2017 | „Sechs Achtel für ein Halleujah“ (über den Cyber-Marsch der Bundeswehr), in: Neue Musikzeitung 66/6 (2017), S. 18 |
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2015 | Booklettext zur CD Heinz Tiessen: Piano Music, Matthew Rubenstein (Klavier), 2015 (Toccata Classics, London, TOCC 0291) |
2011 | Kurt Weill / Karel Salmon, Silbersee-Suite, concentus alius, Berlin, 5. Juni 2011, www.concentus-alius.de/cms/content/view/863/117/ Gustav Mahler, Adagio aus der 10. Sinfonie, für Streicher bearbeitet von Hans Stadlmair, und Das Lied von der Erde, bearbeitet für Kammerensemble von Arnold Schönberg und Rainer Riehn; Hanns Eisler, Gesang des Abgeschiedenen; Ensemble Resonanz, Konzerthaus Berlin, 17. Mai 2011, Musikhalle Hamburg, 18. Mai 2011 Booklettext zur CD „Berlin im Licht“. Die Klaviermusik der Novembergruppe, Matthew Rubenstein (Klavier), 2011 (Edel, Nr. 00300196BC) Darius Milhaud, Saudades do Brasil op. 67b, concentus alius, Berlin, 16. Januar 2011, www.concentus-alius.de/cms/content/view/834/117/ |
2010 | Unglückliche Liebe (Lieder von Benjamin Britten, John Dowland und Hugo Wolf), Rita Anton (Sopran), Lutz Pfingsten (Tenor), Rainer Killius (Bariton), Markus Zugehör (Klavier), Frank Pschichholz (Laute), Berlin, 10. Dezember 2010 Begleittext zu Konzertprogramm und CD Natur und Nacht (Lieder von H. Wolf, F. Schreker, R. Stephan, R. Strauss und A. Berg sowie Klaviermusik von S. Karg-Elert), Rita Anton (Sopran), Lutz Pfingsten (Tenor), Heiko Holtmeyer (Klavier), Berlin, 21. Oktober 2010, www.liedgut.info/index.php Kurt Weill, Walt Whitman Songs, concentus alius, Berlin, 20./21. Februar 2010, www.concentus-alius.de/cms/content/view/788/117/ |
2009 | May Aufderheide / T. Faßhauer, “Dusty Rag” and “The Thriller!”, concentus alius, Berlin, 17. Januar 2009, www.concentus-alius.de/cms/content/view/609/117/ |
2000 | Kurt Weill, Sinfonie Nr. 2, Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen, 5. Sinfoniekonzert 22./23. Januar 2000, Programmheft S. 12–15 |
Kompositionen und Bearbeitungen (Auswahl)
2017 | Invenzione alla minuetto, UA Luzern 19.11.2017 (Symphonisches Blasorchester Schweizer Armeespiel) Hanns Eisler, Ernste Gesänge, Klavierauszug, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2017 |
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2016 | Deutsche Sinnsprüche. Kanons zur Zeit, Blog, seit 2016, kanonszurzeit.wordpress.com |
2014 | Tarantella per banda sinfonica (Bergatreute: Amicus Auctoris 2014) |
2012 | Hanns Eisler(?) / Erich Weinert, Gustav Kulkes seliges Ende, Arrangement für Gesang und Klavier, in: Hanns Eisler, Keenen Sechser in der Tasche. Songs und Balladen hrsg. Von Oliver Dahin und Peter Deeg, Leipzig: Breitkopf & Härtel 2012, S. 14–16 |
2011 | Hanns Eisler / Bertolt Brecht, Resolution, Bearbeitung für das Repertoire der Bolschewistischen Kurkapelle Schwarz-Rot, Berlin, 2011 Strange Is the Boy Who Doesn’t Love a Band! Pas redoublé à l’américaine für Blasorchester, 2011 (Bergatreute: Amicus Auctoris 2014) |
2010 | Arnold Schönberg, Die eiserne Brigade für Klavierquintett, Bearbeitung für Blasorchester, UA Berlin 7. Mai 2010 (Zentralkapelle Berlin) |
2009 | Dirge, Waltz & Jig für Bläserensemble und Kontrabass, 2009 (Berlin: Verlag Neue Musik [VNM] 2011) May Aufderheide’s “Dusty Rag” and “The Thriller!”, Montage und Bearbeitung zweier Piano Rags für Orchester, UA Berlin 17. Januar 2009 (concentus alius) |
2006 | Battlefield Bielefeld, Kurzfilmmusik für Blasorchester, UA Malmö 16. September 2006 (Zentralkapelle Berlin), Klavierfassung auf www.imslp.org |
2005 | Divertimento für Bläserensemble und Kontrabass, 2005 (VNM 2011) |