SoSe 2007
Vorlesungen (Ü = Überblicksvorlesungen)
- Etappen der Musikästhetik (Cadenbach)
- Die Musik des Mittelalters (Ü) (Fontaine)
- J. S. Bach - in Geschichte und Gegenwart (Rummenhöller)
- Musik über Musik - Parodie als kompositorisches Verfahren in der frühen Neuzeit (Schmidt)
Seminare
- Klang-Bilder und Körper-Sprache: Zur Konstruktion von Geschlechterbedeutungen in populärer Musik (Bloss)
- Hybride Musikkulturen - Zum Verhältnis von ethnischer Authentizität und musikkultureller Globalisierung am Beispiel so genannter World Music-Produktionen (Bloss)
- Musik und Musikleben im 15. Jahrhundert (Cadenbach)
- Experimentelle Musik und musikalische Avantgarde (Cadenbach/Schnebel)
- Exempla classica des Streichquartetts im 20. Jahrhundert (Cadenbach)
- „Große Messen“ des 18. und 19. Jahrhunderts (Fladt)
- Einführung in die Musikwissenschaft (Fontaine)
- Musik am Hof Friedrich des Großen (Fontaine)
- Musikgeschichte der DDR (Fontaine)
- Komponistinnen heute - Komponieren aus weiblicher Sicht (Heymann-Wentzel)
- Einführung in die Musik der Türkei (Karademirli)
- Die Don-Juan-Legende in Musik, Literatur und Theater (Knispel)
- „Daihu“. Die Beethoven-Rezeption in Japan (Mast)
- Musikwissenschaft für Musiker. Eine praktische Einführung für Studierende der künstlerischen Fächer (Pasdzierny)
- Beethoven Bläserkammermusik (Schmidt)
- Popkultur (Schmidt/Ullrich)
- Musikaufnahmen aus Afrika (Simon)
- Musikbezogene Zeitkonzepte im 20./21. Jahrhundert (Supper/Ungeheuer)
- Musikkritik (Tewinkel)