SoSe 2007

Vorlesungen (Ü = Überblicksvorlesungen)

  • Etappen der Musikästhetik (Cadenbach)
  • Die Musik des Mittelalters (Ü) (Fontaine)
  • J. S. Bach - in Geschichte und Gegenwart (Rummenhöller)
  • Musik über Musik - Parodie als kompositorisches Verfahren in der frühen Neuzeit (Schmidt)


Seminare

  • Klang-Bilder und Körper-Sprache: Zur Konstruktion von Geschlechterbedeutungen in populärer Musik (Bloss)
  • Hybride Musikkulturen - Zum Verhältnis von ethnischer Authentizität und musikkultureller Globalisierung am Beispiel so genannter World Music-Produktionen (Bloss)
  • Musik und Musikleben im 15. Jahrhundert (Cadenbach)
  • Experimentelle Musik und musikalische Avantgarde (Cadenbach/Schnebel)
  • Exempla classica des Streichquartetts im 20. Jahrhundert (Cadenbach)
  • „Große Messen“ des 18. und 19. Jahrhunderts (Fladt)
  • Einführung in die Musikwissenschaft (Fontaine)
  • Musik am Hof Friedrich des Großen (Fontaine)
  • Musikgeschichte der DDR (Fontaine)
  • Komponistinnen heute - Komponieren aus weiblicher Sicht (Heymann-Wentzel)
  • Einführung in die Musik der Türkei (Karademirli)
  • Die Don-Juan-Legende in Musik, Literatur und Theater (Knispel)
  • „Daihu“. Die Beethoven-Rezeption in Japan (Mast)
  • Musikwissenschaft für Musiker. Eine praktische Einführung für Studierende der künstlerischen Fächer (Pasdzierny)
  • Beethoven Bläserkammermusik (Schmidt)
  • Popkultur (Schmidt/Ullrich)
  • Musikaufnahmen aus Afrika (Simon)
  • Musikbezogene Zeitkonzepte im 20./21. Jahrhundert (Supper/Ungeheuer)
  • Musikkritik (Tewinkel)