Komposition
Im Zentrum der Kompositionsausbildung steht die Entwicklung einer eigenen, individuellen musikalischen Sprache, vor dem Hintergrund der aktiven Auseinandersetzung mit aktuellen und historischen kompositorischen Strömungen.
Neben dem Master mit Schwerpunkt Neue Musik für Instrumentalsolist*innen und Orchestermusiker*innen finden Interessierte in vielen anderen Studiengängen ein breites Angebot zur Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.
Im Zentrum der Kompositionsausbildung steht die Entwicklung einer eigenen, individuellen musikalischen Sprache, vor dem Hintergrund der aktiven Auseinandersetzung mit aktuellen und historischen kompositorischen Strömungen.
Die Studienrichtung Musik und Bewegung bietet zwei Studiengänge an, die sich an all diejenigen richten, die sich gerne mit gestalterischen Prozessen in Gruppen beschäftigen, ein Musikinstrument spielen und tänzerisch ambitioniert sind.
Tonmeister*innen fungieren bei Musikproduktionen als künstlerisch-technische Aufnahmeleiter*innen. In regelmäßigen Kooperationen agieren Tonmeister bei Klangregie und Aufnahmen gemeinsam mit anderen Bereichen.
Ziel des Masterstudiengangs ist es, besonders begabte Studierende des Faches Dirigieren mit allen notwendigen Fähigkeiten auszustatten. Studierende erhalten regelmäßig die Möglichkeit, professionelle Orchester zu dirigieren.
Das Künstlerisch-Pädagogische Studium kombiniert eine musikpädagogische Qualifikation mit einer umfangreichen Ausbildung im künstlerischen Hauptfach. Das Angebot umfasst Instrumental- und Gesangspädagogik sowie das Profil Musik und Bewegung/Rhythmik.
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an die Musik heranzuführen, sie in ihrer eigenen künstlerischen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern, ist eine grundlegende Aufgabe. Den Lehramtsstudiengängen kommt deshalb ein besonderer Stellenwert zu.
Musikwissenschaft ist Bestandteil aller Studiengänge an der Fakultät Musik. Sie wird im Rahmen von künstlerischen Studiengängen bis zum Bachelor bzw. im Rahmen von pädagogischen Studiengängen bis zum Bachelor und Master gelehrt.
coming soon
Mit dem Start des Pilotprojekts QuerKlang+ wird die 20-jährige Erfahrung des Programms und UNESCO-Modells „QuerKlang – Experimentelles Komponieren in der Schule“ auf die künstlerischen Bereichen Musik, Theater und Bildende Kunst erweitert.