Email Account

Warum brauche ich eine UdK Mailadresse

Eine UdK Mailadresse hilft Ihnen, private Mails von beruflichen Mails besser zu trennen. Jedes UdK Mitglied ist in der Regel über den s.g. "Primär Account" und der dadurch automatisch generierten Mailadressen in der Form <v.nachname>@udk-berlin.de (z.B. m.mustermann@udk-berlin.de) erreichbar. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll zusätzlich einen Mailalias in der Form <vorname.nachname>@udk-berlin.de (z.B. max.mustermann@udk-berlin.de) einzurichten. Auf diese Weise können auch verschiedene Schreibweisen berücksichtigt werden.
Durch die Verwendung der UdK Mailadressen in Kombination eines Mail-Aliases Sie sind leicht erreichbar, auch wenn Sie Kolleg*innen und Studierenden Ihre Mailadresse noch nicht übermittelt haben.

Mail-Aliase können im Userportal der UdK Berlin (Accountverwaltung) eingerichtet werden.

 

 

Wie rufe ich meine Mails ab?

Mails an Ihre UdK Mailadresse können zunächst im UdK Webmailer abgerufen werden. Viele weitere Hinweise zur Konfiguration und Installation finden Sie auf den Seite der O.A.S.e. In vielen Videotutorials finden Sie gute und einfach Anleitungen.

Warum kann ich keine Dateien im Anhang versenden?

Einige Dateitypen sind vom Versand über die UdK Mailadresse ausgeschlossen. Dies geschieht zum Schutz vor Trojanern und Viren. Details können Sie hier nachlesen.

Können UdK Mails über IMAP abgerufen werden?

Alle, die mehrere Devices (Mobiles, Tablets, Laptops) zum Abrufen der E-Mails nutzen, kennen das Problem: Es sollen alle Mails auf allen Geräten auf dem gleichen Stand sein. Dazu gibt es das Übertragungsprotokoll IMAP. Der UdK Mailserver bietet diese Funktion auch an.
Das bedeutet, dass der Mailserver nicht clientbezogen, sondern serverbezogen arbeitet. Bearbeiten Sie an einem Geräte eine Email, wird diese autmatisch binnen Sekunden auf all Ihren anderen Devices ebenfalls aktualisiert. 
Wenn Sie mehr über die Konfiguration erfahren wollen, klicken Sie hier.

Darüberhinaus kann durch eine Weiterleitung auf ein bestehendes privates IMAP Postfach und ein Hinzufügen einer zusätzlichen Mail Absender Adresse (vorname.nachname@udk-berlin.de) zumindest ein guter Workarround geschaffen werden.

Passwort vergessen

Ich würde gerne meine Mails abrufen, aber ich habe mein Password vergessen. Was muss ich tun?

Bitte beachten Sie, dass das Passwort per Post zugestellt werden muss. Das liegt daran, weil nur so eine eindeutige Authetifizierung erfolgen kann. Eine Zustellung der Passwortes an die UdK Mailadresse ist ja nicht möglich und eine Zustellung an eine private Maildresse aus datenschutzrechtlichen Gründen undenkbar. Das ist sicher auch so in Ihrem Sinne.

Benötigen Sie Hilfe zu Fragen rund um das Thema Emails? Wenden Sie sich gerne an den help.desk des Studiengangs Tonmeister.