Nutzeraccounts
Was ist der UdK Nutzeraccount
Der UdK Nutzeraccount erlaubt allen Mitgliedern mit denselben Zugangsdaten den Zugriff zu mehreren Diensten:
- UdK Email
- Teilnahme am WLAN (EDUROAM)
- UdK Cloud (inkl Online Textverarbeitung mit 10 GB Speicherplatz)
- Cisco Webex Meeting
In der Regel lautet der Nutzername v.nachname (ersten Buchstabe vorname + Punkt + nachname. Ein Nutzeraccount steht nach Eintritt in die UdK 42 Tage zur Aktivierung bereit. Danach wird er deaktiviert. Im SoSe 2020 wurden alle vorübergehenden Nutzeraccounts erneut aktiviert und ein Passwort per post verschickt. Alle Mitglieder der Fakultät Musik sind dringend angehalten, die Aktivierung innerhalb der 42 Tage vorzunehmen. Künftig werden mehr und mehr Dienste nur noch über einen aktivierten Nutzeraccount erreichbar sein.
UdK Cloud
Warum ist die UdK Cloud wichtig?
Alle Mitglieder der UdK Berlin können 10GB Cloud Speicher nutzen. Zur Bearbeitung der Dateien steht ein Online "Open Office" zur Verfügung. Das ist wie GoogleDrive, nur ohne Google, dafür mit Datenschutz.
Selbst wenn Sie keine Daten in der Cloud speichern wollen, kann eine Nutzung erforderlich sein. Denkbar wäre z.B. die Zugangslisten für 1:1 Unterricht in der Corona Zeit zu organisieren. Es können mehrere Personen gleichzeitig an der gleichen Datei Änderungen vornehmen und sich so für die Nutzung der Räume eintragen. Das entlastet nicht nur ungemein die Mitarbeiter in der Verwaltung, sondern es erleichtert auch Ihre Arbeit wesentlich.
Helfen Sie mit und ersparen Sie sich und den handelnden Personen eine Menge Arbeit.
Passwort vergessen
Sollte das Passwort nicht mehr bekannt sein, kann dies über den DvOrg zurückgesetzt werden. Da die Zusendung eines neuen Passworts per Post erfolgen muss, ist unbedingt sicherzustellen, dass in der Personalstelle die korrekte Anschrift hinterlegt ist. Lehrbeauftragte wenden sich bitte an die Fakultätsveraltung (Frau Tarabichi), Studierende, Dozenten und Professoren wenden sich bitte direkt an Frau Grotti, bzw an ihren Zuständigen Sachbearbeiter in der Personalstelle.