Ensemble freymut
Ensemble freymut
Vita
Taiwan, Korea und Österreich
Ensemble freymut ist eine Synergie aus Frische und Leichtigkeit: Die vier MusikerInnen verbindet die Begeisterung für Barockmusik und die Motivation, ihr Publikum in Konzerten und Videos zu begeistern. Der Name freymut hat einen ganz besonderen Hintergrund. Es bedarf "freyen Muthes", ein Werk mit kritischer Botschaft zu publizieren. SchriftstellerInnen des 18. Jahrhunderts griffen deshalb oft auf Pseudonyme zurück, um ihre Gedanken frei mit der Öffentlichkeit zu teilen. Auch das Interpretieren von Musik will im Sinne des "freyen Muthes" geschehen. Offenheit und Neugierde sind zwei Attribute, die das junge Ensemble in seinen Interpretationen zu Wort kommen lässt und die ihrer Musik Spontanität verleihen. Im Zuge von Meisterkursen u.a. bei Barthold Kuijken, Christophe Coin, Dirk Börner sowie bei Joachim Held und Claire Genewein gewinnt das Ensemble immer wieder neue Impulse.
Besetzung
Elisabeth Vestemian, Traversflöte
Ching-Yao Wang, Traversflöte
Maria Viktoria Danneberg, Viola da Gamba
Sobin Jo, Cembalo
Programm
1. Runde
François Couperin (1668-1733)
aus “Les Nations” Première Ordre “La Françoise", Sonade
Allemande (sans lenteur)
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
Sonate für Traversflöte und Basso continuo in G-Dur, Wq. 127
Adagio - Allegro - Vivace
Arcangelo Corelli (1653-1713)
aus Triosonate in g-Moll, op. 4 nr. 2
Grave
Antonio Vivaldi (1678-1741)
Sonata “Follia”, bearbeitet für 2 Traversflöten und Basso continuo
2. Runde
Giovanni Benedetto Platti (1697-1763)
Trio in G-Dur
Adagio - Allegro - Adagio - Presto
Johann Gottlieb Janitsch (1708-1762)
Sonata da camera à 4 c-Moll op.1 nr. 1
Adagio - Allegretto - Allegro assai
Arcangelo Corelli (1653-1713)
aus Sonate G-Dur op. 5 nr. 4, historische Bearbeitung für Traversflöte und Basso continuo “Premiére Partie du Cinquième Œuvre de Corelli, Ajustée à la Flûte Traversière avec la Basse”
Adagio - Allegro
Arcangelo Corelli (1653-1713)
Sonata da Camera G-Dur op. 2 nr. 12 "Ciacona"
Jean Philippe Rameau (1683-1764)
aus "Pièces de clavecin en concerts” Troisième Concert in A-Dur, La Lapoplinière - La Timide: 1er Rondeau, 2e Rondeau - 1er Tambourin, 2e Tambourin en rondeau