Online Access Service - O.A.Se
O.A.Se (Online Access SErvice) ist insbesondere für die Account-Verwaltung der UdK-Mitglieder sowie für die Bereitstellung zentraler Dienste verantwortlich.
BigBlueButton (https://meetings.udk-berlin.de) ist ab dem Sommersemester 2021 das Videokonferenztool der Wahl an der UdK Berlin. Größte Vorteile sind die Datensouveränität und die Individualisierbarkeit des Systems. Es wurde speziell für Lehre entwickelt und bietet neben den klassischen Videokonferenz-Funktionen Breakout-Rooms, Screen-Sharing, Umfragen, die anonyme Erstellung gemeinsamer Notizen und gemeinsames Schauen von Videos. Zur Nutzung ist keine Installation notwendig, da BigBlueButton browserbasiert läuft.
Manual Deutsch
Manual Englisch
Video Tutorial Englisch
Anfrage technischer Support: bbb-support[at]udk-berlin.de
Anfrage Schulungen und Beratungen: bbb-schulung[at]udk-berlin.de
Das medienhaus/ (https://medienhaus.udk-berlin.de/) ist eine an der UdK Berlin entwickelte Plattform, die Nutzer*innen ermöglicht, private oder öffentliche Räume zum kollaborativen Austausch zu erstellen. Dort können Gespräche und Zusammenarbeit entweder in Echtzeit über Videokonferenzen stattfinden, oder auch asynchron im Chat oder per Upload von Links, Dateien etc.
Verschiedene Tools wie das BigBlueButton Videokonferenzsystem und Etherpad sind eingebunden und können in dem Raum angepinnt werden. Das Whiteboard Spacedeck befindet sich in der Entwicklung und soll ab dem Sommersemester 2021 das Portfolio erweitern. Zusätzlich sollen weitere Funktionen wie /watch together das gemeinsame Lernen und Erleben auch im digitalen Raum möglich machen.
Cisco WebEx (https://udk-berlin.webex.com) ist ein externer Anbieter für Videokonferenzen und kann an der UdK Berlin für die Verwaltung und die Lehre genutzt werden. Neben den gängigen Videokonferenz-Funktionen bietet es Breakout-Rooms, Screen-Sharing und Umfragen.
Informationen zur Anmeldung: https://www.oase.udk-berlin.de/dienste/cisco-webex/
Support für den Cisco WebEx Zugang der UdK O.A.Se erhalten Sie unter: webex-support[at]udk-berlin.de
Moodle (https://moodle.udk-berlin.de/moodle/) ist ein Lernmanagementsystem, welches zum einen die organisatorischen Aspekte der Lehre begleitet, durch das Anlegen der Kursstruktur mit den zugehörigen Lehr- und Lerninhalten. Zum anderen bietet es interaktive Elemente, in der Form von Aufgaben, Umfragen, Quiz und ermöglicht Zusammenarbeit in Glossaren, Wikis etc.
Kontakt: moodle-support[at]udk-berlin.de
Offizielle Moodle-Dokumentation
Video Tutorials der Ruhr-Universität Bochum
Die UdK Cloud (https://cloud.udk-berlin.de) ist ein ortsunabhängiger Speicherbereich für Studierende und Beschäftigte. Zur Nutzung ist lediglich ein UdK O.A.Se oder INTRA Account erforderlich.
Weitere Informationen: https://www.oase.udk-berlin.de/dienste/cloud-dienst/
O.A.Se (Online Access Service) ist insbesondere für die Account-Verwaltung der UdK-Mitglieder sowie für die Bereitstellung zentraler Dienste verantwortlich.
Weitere Informationen: https://www.oase.udk-berlin.de/oase/