Netzwerke digitale Lehre

Verbundprojekte der Qualitäts- und Innovationsoffensive der Berliner Hochschulen

Die Universität der Künste Berlin ist bei den vier Verbundprojekten „Collaborative Online International Learning“, „Netzwerk hybride Lehre“, „Erweiterung der Berliner Campuscard“ und „IdM DL Berlin - Föderatives Identitätsmanagement der Berliner Hochschulen " der Berliner Qualitäts- und Innovationsoffensive beteiligt.  

Berliner Hochschulnetzwerk Digitale Lehre

Ziele des Berliner Hochschulnetzwerks Digitale Lehre

Im Berliner Hochschulnetzwerk Digitale Lehre (BHDL) arbeiten Expertinnen und Experten der digitalen Lehre aus staatlichen und konfessionellen Hochschulen in Berlin informell und selbstorganisiert zusammen, um

  • sich regelmäßig über aktuelle Themen und Aktivitäten in der digitalen Lehre im Land Berlin gegenseitig zu informieren,
  • im kollegialen Austausch Expertise, Erfahrungen, Materialien und Best-Practice-Beispiele zu teilen,
  • mediendidaktische, technische und strategische Herausforderungen zu adressieren,
  • gemeinsame Arbeitsgruppen oder Kooperationen zu initiieren,
  • sich an der nationalen und internationalen thematischen Vernetzung zu beteiligen.

Entstehung

Im Januar 2020 haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Arbeitsbereichen "Digitales Lehren und Lernen" von neun Berliner staatlichen und konfessionellen Hochschulen in einem Auftakttreffen zu einem Netzwerk, auf Initiative von Martina Mauch (Beuth Hochschule für Technik Berlin), Karoline von Köckritz (Freie Universität Berlin) und Heike Müller-Seckin (Technische Universität Berlin), zusammengeschlossen.

BHDL ist ein informeller und selbstorganisierter Zusammenschluss, der aus dem Bedarf nach kollegialem Austausch, Vernetzung und Strategieentwicklung entstanden ist.

Hochschulen und Ansprechpersonen

Bisher kooperierende Berliner Hochschulen und deren Ansprechpersonen sind:

  • Alice Salomon Hochschule Berlin: Daniel Klenke - Referent für Digitale Mediendidaktik
  • Berliner Hochschule für Technik: Claudio Caffo - Referent zur Digitalisierung in der Lehre
  • Charité: Sandra Buron und Anne Throl -Team eLearning
  • Evangelische Hochschule: Kerstin Böhm - eLearning-Beauftragte
  • Freie Universität Berlin: Jeelka Reinhardt, Center für Digitale Systeme (CeDiS), Koordination des Arbeitsbereichs E-Learning & E-Examinations (EEE), FU Berlin
  • Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW): Angela Weißköppel, Lehrenden-Service-Center
  • Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin): Katja Drasdo und Susanne Mey - E-Learning Zentrum
  • Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin): Andreas Vollmer - E-Learning Team
  • Technische Universität Berlin (TU Berlin): Dr.-Ing. Alexandra Schulz und Heike Müller-Seckin - TU digIT
  • Universität der Künste Berlin (UdK Berlin): Susanne Hamelberg - Beauftragte Digitale Strategie und Online-Lehre

Netzwerkvertretung

Sprecherin für das Netzwerk:  Jeelka Reinhardt, Center für Digitale Systeme (CeDiS), Koordination des Arbeitsbereichs E-Learning & E-Examinations (EEE), FU Berlin, jeelka.reinhardt_ @fu-berlin.de

Stellvertretende Sprecherin für das Netzwerk: Kerstin Böhm, eLearning-Beauftragte, Evangelische Hochschule Berlin, kerstin.boehm_ @eh-berlin.de

irights.info

iRights.info (https://irights.info/) ist Informationsplattform und Online-Magazin in einem. iRights.info berichtet zu Fragen des Urheberrechts und weiteren Rechtsgebieten in Form von Hintergrundberichten, Nachrichten, Dossiers und anderen Publikationen.

e-teaching.org

Auf e-teaching.org (https://www.e-teaching.org/) finden Sie wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zur Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien. Das nicht-kommerzielle Portal ist ein Angebot des Leibniz-Instituts für Wissensmedien.

Qualifizierungsspecial „Quickstarter Online-Lehre"

E-teaching.org, das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) haben im Sommersemester 2020 das Qualifizierungsspecial „Quickstarter Online-Lehre" durchgeführt. Die Aufzeichnungen und der Moodle-Kurs mit weiteren Materialien sind für Interessierte zugänglich: https://www.e-teaching.org/praxis/themenspecials/quickstarter-online-lehre