Einblicke in das Trainee-Programm der Stabsstelle Strategisches Marketing
Vorab - Was ist ein Trainee?
Ein Trainee ist in der Regel ein*e Absolvent*in einer Universität oder Hochschule, welche*r eine Ausbildungstätigkeit in einem Unternehmen (hier: in einer Universität) absolviert und dadurch vertiefende Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche erhält.
Welche Voraussetzungen und Kompetenzen sind notwendig für ein Traineeship in der Stabsstelle?
Um Trainee in der Stabsstelle zu werden, benötigen Sie neben den spezifischen Bedingungen, die aus der Stellenausschreibung ersichtlich werden (wie z.B. einen Masterabschluss), z.B. Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Grafik, Social Media und Marketing.
In welchem Turnus stellt die Stabsstelle Trainees ein?
Wir stellen Trainees für die Dauer von jeweils 2 Jahren ein.
Wie ist der grobe Ablauf des Trainee-Programms in der Stabsstelle?
Die Trainees durchlaufen 24 Monate lang für jeweils mindestens zwei Monate verschiedene Stationen. Diese Umläufe werden individuell mit Unterstützung der Leitung geplant mit der Zielsetzung, durch verantwortungsvolle Aufgaben und Projekte unterschiedliche Bereiche des Arbeitsumfelds kennenzulernen und zu verstehen.
Ausführliche Feedbackgespräche sowie Weiterbildungen unterstützen die Trainees in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung. Mögliche übergreifende Praktika/Hospitationen in externen Kulturbetrieben bieten eine Möglichkeit zur Vernetzung und einen Blick über den Tellerrand.
Wie ist in der Trainee-Ausbildung das Verhältnis von Theorie zu Praxis?
Da das praktische Lernen eindeutig im Vordergrund steht, gibt es die theoretischen Teile in nur sehr begrenztem Umfang. Ziel ist es, das Meiste „on-the-Job“ zu lernen. Wir legen dabei auch auf die persönliche Entwicklung unserer Trainees Wert.
Wie ist bei der Stabsstelle die Einarbeitung und Betreuung der Trainees geregelt?
Jeder/e Trainee hat für die 24 Monate eine Mentorin und eine Ausbilderin an ihrer/seiner Seite.
Zudem findet der systematische Einarbeitungs- und Integrationsprozess in der Stabsstelle durch ein Onboarding-Konzept statt.
Absolvieren die Trainees einen Auslandsaufenthalt?
Im Trainee-Programm der UdK Berlin ist ein Auslandsaufenthalt fester Bestandteil. Leider kann dies aufgrund der Covid (19) Pandemie zur Zeit nur sehr limitiert stattfinden.
Erasmus+ ermöglicht Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen von nicht-wissenschaftlichem Universitätspersonal an europäischen Hochschulen zum Ausbau der Internationalisierung deutscher Hochschulen. Zu Fort- und Weiterbildungszwecken darf Hochschulpersonal einer deutschen Hochschule mit ECHE an eine aufnehmende Hochschule mit ECHE oder eine sonstige in einem anderen Programmland ansässige Einrichtung, die auf dem Arbeitsmarkt oder in den Bereichen allgemeiner und beruflicher Bildung oder Jugend tätig ist, gefördert werden.
Die Auslandsaufenthalte dauern in der Regel zwei Arbeitstage.
Bewerber*innen organisieren die Kontakte zur aufnehmenden Institution eigenständig. Die Übersicht der europäischen Partnerhochschulen der UdK Berlin finden sich hier.
Wie sieht es mit einer Folgeanstellung nach dem Traineeship aus? Was sind mögliche Berufe?
Aus wirtschaftlichen und strukturellen Gründen kann die UdK Berlin leider keine Trainees nach Beendigung des Traineeships übernehmen. Dafür bieten wir jedoch Hilfestellungen in Form von Bewerbungsseminaren an.
Berufe rund ums Marketing sind z.B: Marketing Manager*in, Online Marketing Manager*in, Social Media Manager*in.
Wo finde ich die Stellenausschreibung zum Traineeship?
Hier können Sie sich regelmäßig über Stellenausschreibungen der UdK Berlin informieren. Dort stellen wir die Stellenausschreibungen zum Traineeship regelmäßig ein.