Erfahrungsbericht Trainee Marie Majer

Kurzvita

Marie Majer studierte Angewandte Kulturwissenschaft an der Alpen-Adria Universität in Klagenfurt. Während ihres Studiums spezialisierte sie sich auf Kunst- und Kulturmanagement und arbeitete als freie Mitarbeitern im Bereich Kunstvermittlung im Museum Moderner Kunst Klagenfurt. Darüber hinaus war sie für die Öffentlichkeitsarbeit der UniServices an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt tätig. Sie unterstützte bei der Organisation der Rauriser Literaturtage mit zeitgenössischen Literatinnen. Sie verbrachte ein Auslandssemester an der Université Lyon II sowie an der University of Urbana-Champaign, USA. Bis Februar 2020 absolvierte sie das zweijährige Trainee-Programm in der ehemaligen Stabsstelle Marketing und Zentrale Veranstaltungen der Universität der Künste Berlin.

Erfahrungsbericht

Das Trainee-Programm an der Universität der Künste Berlin in der Stabsstelle Marketing und Zentrale Veranstaltungen war für mich ein sehr guter Einstieg ins Berufsleben. Die Mischung aus Verantwortung und Unterstützung von meinen Kolleginnen und Kollegen fand ich sehr bereichernd.

Beim Organisieren, Umsetzen und Betreuen der präsidialen Veranstaltungen der Universität der Künste Berlin habe ich wertvolle Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement, in der Zusammenarbeit mit anderen Bereichen der UdK Berlin sowie mit externen Dienstleistern erhalten. Auch das Veranstaltungsmarketing (offline und online) sowie die Distribution von Kommunikationsmitteln und das Einladungsmanagement gehörten zu meinen Aufgabenbereichen.

Im Hochschulmarketing unterstütze ich beim Bearbeiten der neuen Fakultätsbroschüren und erwarb Kenntnisse in den gängigen Anwendungsprogrammen wie InDesign, Photoshop und Illustrator.

Auch bei der Betreuung des UdK Ladens und seinen vielfältigen Produkten von UdK Berlin Alumni sowie des UdK Laden Instagram-Kanals konnte ich Berufserfahrungen in organisatorischer, strategischer und wirtschaftlicher Hinsicht (UdK Laden) sowie im Social Media-Bereich erwerben. Auch unterstützte ich bei der Aktualisierung und Pflege der UdK Berlin-Webseite für den Bereich Marketing und Zentrale Veranstaltungen und lernte dafür das Content-Management-System TYPO3 sehr gut kennen.

Des Weiteren absolvierte ich im Rahmen meines Trainee-Programms die Weiterbildung Kuratieren des Zentralinstituts für Weiterbildung / Berlin Career College der Universität der Künste Berlin und erwarb vertiefende Kenntnisse u.a. im Bereich Kulturmarketing, Soziale Medien, Konzeption und Umsetzung von Ausstellungen sowie Kulturfinanzierung.

Im Rahmen von Erasmus+ lernte ich als staff exchange die Marketing- und Veranstaltungsabteilungen der Bezalel Academy of Arts and Design in Jerusalem und der Latvijas Mākslas akadēmija in Riga kennen. Diese Erfahrungen waren ebenfalls sehr bereichernd, da ich Marketing- und Veranstaltungs-Strategien sowie -Konzepte anderer europäischer und nicht-europäischer Kunsthochschulen kennenlernte und somit eine erweiterte Perspektive einnehmen konnte.

Abschließend kann ich sagen, dass ich das Trainee-Programm sehr vielfältig, umfangreich und bereichernd erlebte. Ein Trainee-Programm bietet sich für Berufseinsteiger*innen oder für jemanden, die/der sich gerade in einer Orientierungsphase befindet, sehr gut an, da die Möglichkeit besteht, viele Arbeitsbereiche kennenzulernen, man durch inner- oder außeruniversitäre Praktika und Weiterbildungen seine Perspektiven erweitern und vertiefen sowie sich selbst orientieren kann, ob die Richtung stimmt, die man gerade einschlägt.

Aus strukturellen Gründen können Marketing-/Veranstaltungstrainees an der Universität der Künste Berlin nicht übernommen werden, dafür wurde ich bei meinem beruflichen Werdegang mit Tipps und Hilfestellungen unterstützt.

Kurzvorstellung Traineeprojekt

Als Trainee-Projekt konzipierte ich Video-Interviews mit den Preisträger*innen des Preises des Präsidenten der UdK Berlin für Meisterschüler*innen der Bildenden Kunst 2019.

Der Preis des Präsidenten der UdK Berlin wird jährlich in der Fakultät Bildende Kunst an der Universität der Künste Berlin ausgeschrieben. Unter dem Vorsitz des Präsidenten vergibt eine mit namhaften Personen des Berliner Kunst- und Kulturlebens sowie mit Professor*innen der UdK Berlin besetzte Jury den Preis seit 1997 an drei Meisterschüler*innen eines Jahrgangs. Der Preis umfasst jeweils einen monographischen Katalog sowie eine Ausstellung.

Für die Video-Interviews arbeitete ich die Konzeption (Ausgangspunkt, Porträt der Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten, Interview-Fragen an Galeristin und Preisträgerinnen und Preisträger, Ästhetik der Videos, sowie Ziel der Konzeption) aus und koordinierte die Termine mit den Künstlern, der Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten und dem externen Filmemacher. Die Video-Interviews sind auf der UdK Berlin Webseite (Bereich Marketing / Zentrale Veranstaltungen) und dem Vimeo UdK Kanal zu sehen und bieten den Preisträger*innen eine wichtige Möglichkeit, sich und ihre Kunstwerke im Internet zu präsentieren und auf ihre Arbeiten aufmerksam zu machen.

Wie geht es weiter?

Vom April 2020-2022 war ich Mitarbeiterin im Bereich Marketing bei der Stiftung Kleist-Museum in Frankfurt (Oder). Seit April 2022 bin ich Referentin des Rektorats der Alice Salomon Hochschule Berlin. Meine vielfältigen und einschlägigen Berufserfahrungen aus dem Trainee-Programm waren für meine Arbeitsstellen sehr wertvoll gewesen.