Melusine
Aribert Reimanns Oper "Melusine" in zwei Live-Übertragungen der Premieren aus dem UniT.
Samstag, 4. Juli 2015, 19:30 Uhr | UNI.T, Fasanenstrasse 1b, 10623 Berlin
Eine Produktion des Studiengangs Gesang/Musiktheater der UdK Berlin in Kooperation mit dem Symphonieorchester der UdK Berlin sowie den Studiengängen Kostümbild UdK Berlin und Bühnenbild der Weißensee Kunsthochschule Berlin, unterstützt von betont, dem Label der UdK Berlin, dem Studiengang Tonmeister*in, UdK Berlin , dem Studiengang Kamera | Beuth Hochschule für Technik, Berlin, dem Studiengang Schauspiel, UdK Berlin und dem Studiengang Musikwissenschaft | HU Berlin.
Giuseppe Sarti – Fra i due litiganti il terzo gode (Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte)
Mit Solistinnen und Solisten des Studiengangs Gesang/Musiktheater und dem Symphonieorchester der UdK Berlin
Errico Fresis | Musikalische Leitung
Frank Hilbrich | Regie
Tom Mairs | Bühne (Weissensee Kunsthochschule Berlin)
Leonie Falke und Marie Katharina Fischer | Kostüme (Studiengang Kostümbild)
Mit: André Baleiro (04.07.15) / SungJin Lee (05.07.15), Natalia Perelló (04.07.15) / JaeEun Park (05.07.15), Corinna Scheurle (04.07.15) / JeeEun Kim (05.07.15), Pascal Herington (04.07.15) / Ya-Chung Huang (05.07.15), GyungSeok Han (04.07.15) / Jonas Böhm (05.07.15), Manuel Gómez Ruiz (04.07.15) / Yan Xie (05.07.15), Polly Ott (04.07.15) / Dorothea Gerber (05.07.15)
und dem Symphonieorchester der UdK Berlin
Die Oper „Fra i due litiganti il terzo gode“ („Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte“) von Giuseppe Sarti war in den 1780er Jahren erfolgreicher als alles, was selbst Mozart, Haydn oder Salieri in dieser Zeit verfassten. Der italienische Komponist gehörte Ende des 18. Jahrhunderts zu den berühmtesten seines Fachs, inzwischen ist er jedoch weitgehend vergessen. Ein Zitat im Finale von Mozarts „Don Giovanni“ verbleibt bis heute als einziger Hinweis auf Sartis Größe und Erfolg: „Evvivano i litiganti!” – „Es leben die Streithähne!”
Ähnlich wie in der „Hochzeit des Figaro“ geht es in Sartis Oper um ein Grafen-Ehepaar und deren Dienerschaft, um verordnete und nicht auf Gefühlen aufbauende Ehen und tiefe Zerwürfnisse. Die Kammerzofe Dorina soll heiraten. Aber wen? Heftigst streiten darum Graf und Gräfin, die jeweils verschiedene Kandidaten bevorzugen. Was als Auseinandersetzung um Macht und Liebe beginnt, eskaliert zu einem Streit der Stände, der viel tiefergreifende gesellschaftliche Konflikte offenlegt. Dabei ist permanent spürbar, dass die Lebensverhältnisse nicht länger haltbar sind und es bald einer großen Revolution bedarf.
Die UdK Berlin steht in besonderem Maße für die Zusammenarbeit in Wissenschaft und künstlerischer Praxis. Ein besonders gelungenes Beispiel stellt die kommende Aufführung der Oper Fra i due litiganti il terzo gode(Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte) von Giuseppe Sarti dar, die ihre Uraufführung 1782 am Teatro alla Scala in Mailand erlebte und die Mozart im Don Giovanni zitiert.
Das Werk wird gerade von dem Team des Projekts A Cosmopolitan Composer in Pre-Revolutionary Europe – Giuseppe Sarti ediert und das Notenmaterial erstellt (Herausgeber: Dr. Martin Albrecht-Hohmaier). Das von der Einsteinstiftung finanzierte Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Christine Siegert und Prof. Dr. Dörte Schmidt ist eine Zusammenarbeit der UdK mit der Hebrew University Jerusalem (Dr. Bella Brover-Lubovsky).
Das Ergebnis der Edition wird eine über das Internet frei zugängliche digitale Ausgabe sein, die mit Hilfe der Tools des Detmolder Edirom-Projekts und der Music Encoding Initiative (MEI) einen Schwerpunkt auf die Präsentation der unterschiedlichen Fassungen legt, die sich durch die Bearbeitungen der Notentexte ergeben.
Für betont, das Label der Universität der Künste Berlin überträgt der Studiengang Tonmeister*in zwei Aufführungen als Livestream in Bild und Ton zu Ihnen nach Hause.
Für die Bildübertragung zeichnen sich Studierende im Fach Kamera der Beuth-Hochschule für Technik Berlin verantwortlich, Studierende des Studiengang Schauspielder UdK moderieren und sprechen die Rahmenbeiträge. Die Redaktion übernimmt der Studiengang Musikwissenschaft der HU Berlin.
Die Durchführung der Livestreams dient vorrangig der Lehre. Im Rahmen des Unterrichts ermöglichen diese Projekte einen sehr starken Praxisbezug und vernetzen eine Vielzahl von Studiengängen miteinander. Vorrangig sollen diese Projekte allen mitwirkenden Studierenden vor und hinter den Kulissen eine Plattform für Ihr Engagement und Ihren Einsatz bieten - deren großartige Leistungen auch außerhalb der Konzertorte erfahrbar machen.
Mingone
Manuel Gómez Ruiz
Livietta
Polly Ott
Der Graf Belfiore
André Baleiro
Die Gräfin
Natalia Perelló
Titta
Elias Han
Masotto
Pascal Herington
Dorina
Corinna Scheurle
Musikalische Leitung
Errico Fresis
Regie
Frank Hilbrich
Bühne
Tom Mairs
Kostüme
Leonie Falke
Marie Katharina Fischer
Das Symphonieorchester der Universität der Künste Berlin
Rezitativ-Begleitung
Thorsten Kaldewei
Musikalische Einstudierung
Jean-Christophe Charron
Thorsten Kaldewei
Regieassistenz
Caroline Schneider
Produktionsassistenz
Lisa Lendaro
Bühnenbildassistenz
Aileen Fischer
Sophie Abraham
Imogen Wilson
Kostümassistenz
Theresa Möller-Lindenhof
Maske
Manou Jacob
Ton
Tristan Kühn
Jonathan Richter
Inspizienz
Sibylle Gogg
Künstlerisches Betriebsbüro
Patrick Reu (Disponent)
Bühne
Harald Dreher (Ltg.)
Britta Lohmeyer
Eckehard Dybowsky
Fabian Knabe
Philipp Maier
Beleuchtung
Detlef Graf (Ltg.)
Anja Bührer
Michael Karsch
Werkstätten
Oliver Brendel (Ltg.)
Frank Prüffert (Tischlerei)
Dennis Pelz (Schlosserei)
Gewandmeisterei
Felicitas Sandor (Ltg.)
Sue Viebahn
Stephan Grollmitz
Kerstin Berner
Christin Wanke
Atelier Pink Passion
Gudrun Kaindl (Ltg.)
Die Kostümbildnerinnen danken den Dozenten der UdK Berlin,
insbesondere Julia Burde und Marcus Steinweg
und den Dozenten des Studiengangs Kostümbild (Ltg. Prof. Florence von Gerkan)
Tonmischung
Dominik Zehnder
Balthasar Effmert
Sendetonmeister
Jonas Pohl
Drahtlosübertragung
Christoph Binner
Erik Brauer
Simon Hertling
Philipp Reif
Juliane Richter
Beschallung
Tristan Kühn
Jonathan Richer
Aufnahmeleitung
Berthold von der Ohe
Produktionsleitung
Anusch Alimirzaie
Projektsteuerung
Andreas Wolf (Ltg.)
Valentin Kahl
Kamera
Markus Austel
Johanna Bischof
Thomas Loos
Mathias Söhn (alle Beuth-Hochschule)
Martin Rettschlag
Sebastian Wunderlich
Jana Fitzner
Tommy Mann
Anna Kohlschütter
Bildregie
Roman Müllers (Beuth-Hochschule)
Bildschnitt
Wolfgang Loos
TonBildMediator
Wanja Hüffell
Yuan Zhang
Bildzuspielung
Laura Schneider
Videotechnik
Camelot Film & Televison Equipment, Berlin
Tontechnik
Teldex Studio Berlin
Schalloran Tonstudio Berlin
A-Trane Studio
Aufnahmeleitung & Schnitt
Berthold von der Ohe
Mischung Stereo & Surround
Balthasar Effmert
Berthold von der Ohe
Dominik Zehnder
Mastering
Balthasar Effmert
Berthold von der Ohe
Video-Postproduktion
Roman Müllers
Projektsteuerung
Markus Mittermeyer
Musikübertragung
Christian Feldgen
Musikübertragung
René Möller
Bildübertragung
Wolfgang Loos
Kooperationspartner der Produktion war das von der
Einstein-Stiftung Berlin finanzierte Forschungsprojekt
"A Cosmopolitan Composer in Pre-Revolutionary Europe – Giuseppe Sarti"
Leitung
Prof. Dr. Christine Siegert und Prof. Dr. Dörte Schmidt
Wiss. Mitarbeit
Dr. Martin Albrecht-Hohmaier
Dr. Christin Heitmann
Kristin Herold
Das Aufführungsmaterial wurde erstellt von
Dr. Martin Albrecht-Hohmaier
(Herausgeber der Oper "Fra i due litiganti il terzo gode")
Sandra Kebig
Stefan Münnich
Deutsche Untertitel
Frank Hilbrich
auf der Basis einer Libretto-Übersetzung von Christine Siegert
Englische Untertitel
Prof. Dr. John Platoff, Trinity College, Hartford Connecticut
Technische Redaktion
Martin Albrecht-Hohmaier
Markus Mittermeyer
Aribert Reimanns Oper "Melusine" in zwei Live-Übertragungen der Premieren aus dem UniT.
Tonmeister*innen fungieren bei Musikproduktionen als künstlerisch-technische Aufnahmeleiter*innen. Durch musikalisches Verständnis, Kreativität, und ein ausgezeichnetes Gehör sind sie das Bindeglied zwischen Musik und der tontechnischen Umsetzung.
Das universitätsinterne Label veröffentlicht seit 2011 herausragende Musik- und Video-Produktionen. Studierende und deren besondere Projekte erhalten so die Chance eines professionellen Öffentlichkeitsauftritts.
Musikwissenschaft ist Bestandteil aller Studiengänge an der Fakultät Musik. Sie wird im Rahmen von künstlerischen Studiengängen bis zum Bachelor bzw. im Rahmen von pädagogischen Studiengängen bis zum Bachelor und Master gelehrt.