Was ist InKüLe?
Was steckt hinter dem Begriff InKüLe? Was ist das Ziel des Projektes? Und wer arbeitet eigentlich an InKüLe? Auf der folgende Seite geben wir Ihnen einen Einblick in unser Projekt.
Künstlerische Lehre lebt von Präsenz, direktem Austausch und Kollaboration, deren Qualitäten und Potentiale sich im Zeitalter der Digitalisierung innovativ und reflektiert wandeln. Die anhebenden Transformations- & Veränderungsprozesse markieren Herausforderungen und bergen ein Innovationspotential für eine zeitgemäße künstlerische Lehre, mit der die Universität der Künste Berlin qualitativ identifiziert ist.
Mit dem UdK-weiten Drittmittelprojekt „InKüLe – Innovationen für die künstlerische Lehre“ werden seit Sommer 2021 Prozesse dieses Wandels erkundet und fakultätsübergreifend mit neuen Technologien, Tools und mediendidaktischen Beratungen unterstützt und reflektiert. Zusammen mit Studierenden und Lehrenden arbeitet InKüLe an einer kreativ-qualitativen Lern- & Lehrkultur des Austauschs und der Begegnung in analogen, digitalen und hybriden Zeit/Räumen. Gefördert wird InKüLe bis Ende 2025 von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
Kontaktieren Sie uns gerne unter inkuele. @intra.udk-berlin.de
Unser Büro befindet sich in Franklinstraße 11-13, 10587 Berlin.
Post senden Sie bitte an: Universität der Künste Berlin, Projekt Inküle, Einsteinufer 43, 10587 Berlin
Webseite: www.inkuele.de
Was steckt hinter dem Begriff InKüLe? Was ist das Ziel des Projektes? Und wer arbeitet eigentlich an InKüLe? Auf der folgende Seite geben wir Ihnen einen Einblick in unser Projekt.
Das InKüLe-Team arbeitet in den Bereichen Medientechnik, Mediendidaktik, Coding, Kommunikation und Administration an der Umsetzung des Projektes. Erfahren Sie hier mehr über uns.
Für die technische und didaktische Unterstützung von Projekten und Lehrveranstaltungen, steht sowohl Lehrenden als auch Studierenden aller Fakultäten die Nutzung des Mixed-Reality-Toolkits zur Verfügung.
Für die technische und didaktische Unterstützung von Lehrveranstaltungen, steht Lehrenden aller Fakultäten die Nutzung des Streaming Kits zur Verfügung.
Mit einem gemeinsamen Fachtag von InKüLe, klangzeitort und dem Helmhotz Zentrum Potsdam laden wir alle Interessierten zu einem diskursiven und praxisnahen Austausch über wichtige Fragen zur nachhaltigen Nutzung digitaler Technologien in der künstlerischen Lehre ein. Unser Fachtag gibt Raum für Gespräche und Einblicke rund um Fragen zum Energie- und Ressourcenverbrauch neuer Technologien, zum Ausmaß der erzeugten Datenmengen, zur verträglichen Ausstattung von Studiengängen mit diversen digitalen Medien, zum Grad an notwendiger Leistungsfähigkeit einzelner Geräte und Software, zur sinnvollen Nutzung von Streamingdiensten oder OpenSource-Angeboten, zur Stabilität von Serverinfrastrukturen und zum Nutzen allgegenwärtiger Sichtbarkeit und Zugänglichkeit. Gemeinsam wollen wir über den Nutzen digitaler Technologien für die künstlerische Lehre diskutieren, die Schattenseiten ihrer Anwendungen beleuchten und mit konkreten Beispielen einen Blick auf ihren Arbeitsaufwand werfen.
In the second edition of the InKüLe open call, we invite passionate students or recent graduates to apply with a workshop proposal. This call is open until October 30
A Blender seminar for architecture students with support and input from InKüLe
Download and fold your printable quicktart guides here or get them with your next cooperation with InKüLe!
Hybrid Bodies is the first open call of a series of student-led workshops initiated and supported by InKüLe.
Im Sommersemester 2023 erkundet und reflektiert das InKüLe Team in monatlichen sessions_vr Sitzungen mit Lehrenden und Studierenden künstlerisch-didaktisch immersive Formate
Hier finden Sie eine Auswahl an Veranstaltungen und Konferenzen, an denen das InKüLe-Team beteiligt ist / war.
Die partizipative, lizenzfreie Plattform udk/spaces, die an der UdK Berlin im Rahmen von InKüLe entwickelt wird, stellt Anwender*innen Open-Source-Werkzeuge nachhaltig zur Verfügung.