Was ist InKüLe?

Quelle: Franz Siebler

Digitalisierung zählt zu den zentralen Anliegen und Herausforderungen einer zeitgemäßen Universität der Künste Berlin. Diesen Prozess unterstützt das Drittmittelprojekt „InKüLe – Innovationen für die künstlerische Lehre“, das August 2021 an der UdK Berlin startete und bis Ende 2025 von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wird.

In diesem Blog-Eintrag stellt sich das InKüLe Projekt im Detail vor: Digitale Innovationen in der künstlerischen Lehre: InKüLe stellt sich vor - UdK Berlin Career College (ziw-blog.de)

InKüLe steht ganz im Zeichen des Digitalen. Das UdK-weite Projekt erkundet und fördert zusammen mit Lehrenden und Studierenden künstlerisch-gestalterische Experimente im Umgang mit innovativen Medientechniken für eine zeitgenössisch-innovative Lehre. Der gemeinsame Arbeitsbereich erstreckt sich über alle Fakultäten der UdK (Bildende Kunst, Gestaltung, Musik und Darstellende Kunst und Zentren). Befragt und erörtert werden Potentiale, Grenzen, Erfahrungen, kreative Lösungen und innovative Zugänge, um hybride Formen des Digitalen in der Präsenzlehre zu erschließen und zu implementieren. Fakultätsübergreifend fördert InKüLe Lehrszenarien, verschiedenste Lehr- und Interaktionsformate, Ausstellungen, Konferenzen, Workshops u.a., um im Austausch die thematischen Cluster „Körper/Bewegung“, „Inter-/Transdisziplinäre Praxis“, „Musik/Klang“, „Form/Material/Interaktion“, „Kunst/Kritik/Medien“ zu erkunden und zu überdenken.

Hierzu regt das Team von InKüLe Wandlungs- und Transformationsprozesse an, berät, begleitet und wirkt mit. Das Team führt verschiedene personelle Kompetenzen aus den Bereichen experimentelle Medientechnik, experimentelle Mediendidaktik, experimentelles Coding, Kommunikation, Administration, darstellende Kunst und Gestaltung zusammen.  

Als Basis der digitalen Kommunikation und Kooperation fungiert die partizipative, lizenzfreie Plattform udk/spaces, die Anwender*innen Open-Source-Werkzeuge nachhaltig zur Verfügung stellt. Das Projekt erwirkt eine Stärkung der Digital Literacy, medientechnische/-kommunikative Innovationen und qualitatives Lehren/Lernen in virtuellen/hybriden künstlerischen Unterrichtsformaten.

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