Phasen

Der Prozess zur Entwicklung eines neuen visuellen Selbstbildes der UdK Berlin durchläuft verschiedene Phasen, die wir Ihnen hier komprimiert vorstellen möchten. Die Planung wird fortlaufend aktualisiert.

Kommende Phasen:

  • Ab Juli 2024: Vorbereitung der Vergabeunterlagen für den Teilnahmewettbewerb
  • Oktober 2024: Treffen mit dem Beratungsgremium zur gemeinsamen Durchsicht der Vergabeunterlagen und möglichen Anpassung der Unterlagen
  • 1. November 2024: Veröffentlichung der Vergabeunterlagen
  • 29. November 2024: Ende der Frist zur Einreichung von Bewerbungen
  • Dezember 2024: Prüfung der Eignung und Einladung von geeigneten Agenturen zur Konzeptvorstellung vor einer Jury*
  • Februar 2025: Vorstellungen der Wettbewerbsbeiträge vor der Jury und Juryberatungen
  • März 2025: Entscheidung und Zuschlagserteilung
  • Ab März 2025: Ausarbeitung des Konzepts für das neue visuelle Selbstbild der UdK Berlin

Bisherige Phasen:

  • 6. Dezember 2023: Vorstellung des Vorhabens im Akademischen Senat durch Prof. Dr. Palz und Stephanie Kurz, externe Beraterin
  • 21. Dezember 2023: Ankündigung des Prozesses per E-Mail an Studierende, Lehrende und Mitarbeiter*innen der UdK Berlin
  • 9. - 12. Januar 2024: Erprobung der Alchemie der UdK Berlin mit Studierenden und Verwaltungsmitarbeiter*innen in der Kollisionswoche im Projekt Value Alchemy und Beginn der Sammlung
  • 17. Februar - Anfang April 2024:
    • Vorbereitung und Entwicklung von fakultäts- und hierarchieübergreifenden partizipativen Konzepten (Workshops und Formate im Rahmen u.a. der Alchemie der UdK Berlin)
    • Entwicklung einer Info-Website zur Darstellung des Vorhabens
    • Entwicklung einer Projektwebsite zur innovativen Präsentation der Sammlung der Eindrücke, Geschichten und Perspektiven rund um die UdK Berlin
  • April- Mai/Juni 2024:
    • Einladungen und Durchführung von Formaten aus Alchemie der UdK Berlin, Assoziationsrunden etc.
    • Freischaltung der Umfrage zur UdK Berlin (für Interne und Externe)
    • Freischaltung der Info-Website zur Darstellung des Vorhabens
    • Sammlung der Ergebnisse sowie Eindrücke und Geschichten der UdK Berlin sowie Vorbereitung der Ausstellung
  • 27. Juni 2024: performative, experimentelle Ausstellung der Sammlung der Eindrücke und Ergebnisse etc. zur UdK Berlin und partizipative Präsentation
  • Juli-September 2024: Zusammenfassung der Resultate aller Formaten, der Online Umfrage, dem Ausstellungstag etc. in ein Briefing, das für den Teilnahmewettbewerb zur Auswahl einer Agentur zur Entwicklung des Selbstbildes der UdK Berlin dienen wird

Stand: September 2024

*Die Jurymitglieder werden hier vorab vorgestellt.

Jurymitglieder

Die Jurymitglieder für die Findung einer Angetur zur Entwicklung des neuen visuellen Selbstbildes der UdK Berlin wurden aufgrund Ihrer fachlichen Expertise ausgewählt:

Prof. Barbara Kotte, Professorin für Kampagnen und Werbung
Prof. David Skopec, Professor für Informationsdesign
Prof. Fons Hickmann, Professor für Grafik- und Kommunikationsdesign
Prof. Henning Wagenbreth, Professor für Illustration/Grafikdesign
Gosia Warrink, Designerin und Gründerin von AMBERPRESS.
Prof. Dr. Jürgen Schulz, Professor für Strategische Kommunikationsplanung
Claudia Assmann, Leiterin der Stabsstelle Presse/Kommunikation
Dr. Michaela Conen, Leiterin der Stabsstelle Strategisches Marketing
Prof. Dr. Norbert Palz, Präsident

Beratungsgremium

Neben der fachlichen Expertise der Jury, ist es ein Anliegen, weitere spezifischen Perspektiven aus der UdK Berlin zu berücksichtigen. Um den Prozess so auch weiterhin partizipativ zu gestalten, wurden Beauftragten der Interessensvertretungen, Vertreter*innen der Kommissionen, Leiter*innen von Stabsstellen und Referaten der UdK Berlin sowie den Dekane, Leiter*innen der Zentren und die Kanzlerin zur Teilnahme an einem Beratungsgremium eingeladen. Die Aufgabe des Gremiums umfasst die fachliche Beratung über das Briefing und die Ausschreibungsunterlagen.