Rundgang FAQ

Anreise

Der Rundgang 2023 findet an folgenden Standorten statt:

Bundesallee 1-12, 10719 Berlin
Einsteinufer 43, 10587 Berlin
Fasanenstraße 1 B, 10623 Berlin
Grunewaldstraße 2-5, 10823 Berlin
Hardenbergstraße 33, 10623 Berlin
Jazz-Institut Berlin, Einsteinufer 43-53 10587 Berlin
Konzertsaal Hardenbergstraße/Ecke Fasanenstraße, 10623 Berlin
Lietzenburger Straße 45, 10777 Berlin
Straße des 17. Juni 118, 10623 Berlin

Weitere Informationen zur Anfahrt der einzelnen Standorte befinden sich auf der Serviceseite der UdK Berlin.

 

Awareness

Um den Rundgang 2023 für alle Personen sicher zu gestalten, wird in diesem Jahr ein Awarenessteam an allen Tagen am Standort Hardenbergstraße 33 und am Eröffnungstag am Standort Grunewaldstraße 2-5 eingesetzt. Du erkennst die Mitarbeitenden des Awarenessteams an ihren lila Westen mit der Aufschrift „Awareness“.

Solltest Du Dich unwohl fühlen oder unangebrachtes Verhalten beobachten, wende Dich bitte an das Awarenessteam (0049 151 28093534) oder das Sicherheitspersonal. Dies gilt ausnahmslos für alle Standorte des Rundgangs.

Das Awarenessteam setzt sich aus Mitarbeitenden des Access-Netzwerks zusammen. Die Aufgaben des Awarenessteams umfassen beim Rundgang die Verbindung klassischer Sicherheitsaufgaben mit feministischer Haltung, diskriminierungssensibler Arbeitsweise, kommunikativen Lösungsstrategien, selbstkritischer Reflexion und Awarenessansatz. Auch an der Tür werden Awarenesspersonen eingesetzt, um in möglichen Konfliktsituationen vermitteln zu können.

 

Bändchen

Angehörige der Universität der Künste Berlin können sich ab Montag, dem 17. Juli 2023, nach vorheriger Registrierung ein Bändchen am Ticketcounter im Konzertsaalfoyer abholen. Registrierung und Bändchen sind notwendig, um am Rundgang einen vorrangigen Einlass zu erhalten.
Mehr zur Registrierung und zum Einlass findest Du hier.

Barrierefreiheit

Alle Informationen zu den Zugänglichkeiten der Standorte findest Du hier.

Bei Fragen wende Dich gerne vor dem Rundgang an Christian Schmidts, den Beauftragten für Studierende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten unter:

Tel: +49 (0) 1573 0805704

E-Mail:teilhabe_ @udk-berlin.de

Während des Rundgangs 2023 stehen Dir das Awarenessteam und das Sicherheitspersonal zur Verfügung, solltest Du Unterstützung benötigen oder Fragen haben.

Bezahlung

Der Eintritt ist an allen Standorten des Rundgangs frei.
Shops, Cateringangebote und Bars werden individuell durch verschiedene Firmen und Bereiche der Universität betrieben. Barzahlung wird an allen Standorten möglich sein, die Zahlung mit Karte nur in Ausnahmefällen.

Brandschutz, Evakuierung, Fluchtwege

Zur Sicherung der Veranstaltung sind Brandschutzhelfende, zu erkennen an roten Westen mit der Aufschrift „Brandschutz“, vor Ort. Die Flucht- und Rettungswege sind an allen Gebäuden eindeutig gekennzeichnet und an zentralen Punkten im Gebäude ausgehängt.

In allen Gebäuden gilt absolutes Rauchverbot.

 

Das ist anders

Der Rundgang 2023 findet von Freitag, dem 21. Juli, bis zum Sonntag, dem 23. Juli, statt. In diesem Jahr entfällt das interne Sommerfest am Donnerstag. Der Rundgang 2023 ist an allen drei Tagen für Kunst- und Kulturinteressierte geöffnet. Da es in diesem Jahr keinen Preview-Tag für Fachpublikum gibt, ist auch der Freitag, wie auch die restlichen Rundgang-Tage, öffentlich.

Neu ist in diesem Jahr außerdem die Anwesenheit eines ausgebildeten Awarenessteams, der Wechsel der Sicherheitsfirma vor Ort und das Angebot eines Safer Space in der Hardenbergstraße 33.

 

Einlass

Der Einlass ist frei. Es werden keine Tickets benötigt.
Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der UdK Berlin sowie Mitwirkende am Rundgang-Programm erhalten an allen Tagen vorrangigen Einlass. Für diesen ist eine Registrierung notwendig.

Wir bitten alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden der UdK Berlin sowie alle Programm-Mitwirkenden um eine frühzeitige Registrierung, um einen reibungslosen Einlass zu gewährleisten. Achtung: Nur wer registriert ist und ein entsprechendes Bändchen vorweisen kann, erhält den vorrangigen Einlass!

Informationen zur Registrierung findest Du hier. Der Mitarbeitenden- oder Studierendenausweis allein ermöglicht keinen vorrangigen Einlass zur Veranstaltung.

Damit unser Sicherheitskonzept eingehalten werden kann, wird es für die Standorte Hardenbergstraße 33 und Grunewaldstraße 2-5 eine Einlassbeschränkung geben. Diese wurde im Vorfeld aufgrund des Sicherheitskonzepts und der Brandschutzvorlage festgelegt. Wird der Einlass vorübergehend gestoppt, kann dies daran liegen, dass die Obergrenze der Personenzahl im Gebäude erreicht ist.
Am Einlass achtet der Sicherheitsdienst außerdem darauf, dass keine gefährlichen Gegenstände oder Glasflaschen mit ins Gebäude gebracht werden.

Die Öffnungszeiten des Rundgangs 2023 findest Du hier. Bitte beachte, dass diese sich während des Rundgangs von den regulären Öffnungszeiten der Standorte unterscheiden.

Das Mitführen von Hunden und anderen Haustieren ist beim Rundgang nicht erlaubt. Eine Ausnahme bilden Blindenführhunde oder Assistenzhunde (bitte schriftlichen Nachweis mitführen).

Eröffnung

Der Rundgang wird am 21. Juli um 17 Uhr offiziell durch den Präsidenten der UdK Berlin in der Grunewaldstraße 2-5 eröffnet. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Die Informationen zu den Öffnungszeiten aller Standorte findest Du hier.

 

Essen & Trinken

Im Garten der Hardenbergstraße 33 bietet ein Cateringunternehmen Speisen und Getränke an. Auch vegane und vegetarische Speisen werden angeboten.
An allen Standorten organisieren einzelne Klassen individuelle Bars.

Um den Rundgang so nachhaltig wie möglich zu gestalten, wird es ein Pfandsystem geben.

 

Lost & Found

Fundsachen kannst Du an den Pforten der Gebäude abgeben bzw. abholen.

 

Öffnungszeiten

Der Rundgang beginnt am Freitag, dem 21. Juli um 11 Uhr. Er endet am Sonntag, dem 23. Juli um 21 Uhr.

Die genauen Öffnungszeiten der einzelnen Standorte findest Du hier.
Hier findest Du die Programme der einzelnen Standorte.

Bitte beachte, dass die Öffnungszeiten während des Rundgangs von den regulären Öffnungszeiten der Standorte unterscheiden.

 

Presse und Kommunikation

Presse- und  Medienvertreter*innen können sich mit ihren Anfragen an die Stabsstelle Presse/Kommunikation wenden.

Die Stabsstelle verantwortet zudem die zentralen Social-Media-Kanäle der UdK Berlin auf Instagram, Twitter und Facebook. Daneben bestehen viele weitere Social Media Auftritte von unterschiedlichen Studiengängen, Instituten und Arbeitsbereichen der UdK Berlin, die dazu beitragen, die Vielseitigkeit der Hochschule zum Rundgang sichtbar zu machen.

 

Programm

Das digitale Programm gibt es hier. Ausgedruckte Programmzettel liegen an den einzelnen Standorten aus.

Studierende und Lehrende der UdK Berlin stellen an den jeweiligen Standorten ihrer Fakultäten und Studiengänge ihre Arbeiten aus.


Alle Ansprechpartner*innen der Fakultäten zum Rundgang sind unter Team und Kontakt auf der Website der UdK Berlin sowie unter Kontakt auf der Rundgang Plattform aufgeführt.

Bei der Fülle von Angeboten, kann leider nicht vermieden werden, dass es zu Überschneidungen im Programm kommt.

Registrierung

Angehörige und Mitwirkende der UdK Berlin haben an allen drei Rundgangtagen vorrangigen Einlass. Zur Umsetzung des vorrangigen Einlasses ist eine Registrierung notwendig. Nur eine Registrierung und das Vorzeigen des Bändchens als Nachweis ermöglichen einen vorrangigen Einlass. Registrieren kann man sich seit dem 3. Juli. Alle Informationen zur Registrierung findest Du hier.

 

Recycling

Glasflaschen sind an den Tagen des Rundgangs in den Gebäuden nicht erlaubt. Die Bars arbeiten mit einem Pfandsystem. Wir bitten alle Personen, eigenständig darauf zu achten, ihren Müll fachgerecht zu entsorgen und auf Mülltrennung zu achten.

 

Reservierung

Eine Reservierung von Plätzen für einzelne Veranstaltungen ist nicht möglich. Eine Ausnahme bildet die SCHAU23. Die Registrierung erfolgt über die Fakultät Gestaltung.

 

Safer Space

In der Hardenbergstraße 33, Raum 004, gibt es einen studentisch organisierten Safer Space.

Der Safer Space soll für alle einen geschützten Raum darstellen, der darauf abzielt, ein inklusives und respektvolles Umfeld für alle Teilnehmer*innen des Rundgangs zu schaffen und einen Rückzugsort zu bieten. Dieses Konzept soll sicherstellen, dass sich alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Identität, Geschlecht, Sexualität, Religion, körperlichen oder geistigen Fähigkeiten oder sonstigen Merkmalen wohl und akzeptiert fühlen.

 

Sicherheit

Um die Veranstaltung für alle Personen sicher zu gestalten, werden ausgebildete Mitarbeitende für die Sicherheit, den Brandschutz und die Umsetzung des Awarenesskonzeptes vor Ort sein.

Der Einsatz von professionell ausgebildetem Sicherheitspersonal ist bei öffentlichen Veranstaltungen in der Größenordnung des Rundgangs gesetzlich verpflichtend. Die Aufgaben des Sicherheitsdienstes umfassen den Einlass an der Hardenbergstraße 33 und der Grunewaldstraße 2-5 sowie die Sicherung der Veranstaltung, das heißt ihrer Besucher*innen, ihrer Ausstattung und Infrastruktur. Das Sicherheitspersonal trägt grüne Westen mit der Aufschrift „Sicherheit“. Außerdem gibt es Mitarbeitende, die zur Sicherung des Brandschutzes vor Ort sind. Diese erkennst Du an den roten Westen mit der Aufschrift „Brandschutz“. Für Konfliktsituationen ist ein externes Awarenessteam vor Ort. Dieses erkennst Du an den lila Westen mit der Aufschrift „Awareness“. Das Awarenessteam ist auch beim Einlass am Standort Hardenbergstraße 33 anwesend.

Im Vorfeld des Rundgangs wurden die Mitarbeitenden umfassend geschult. Das Handout zum Briefing kann vorab hier eingesehen werden.    

Aufgabe des Sicherheitspersonals vor Ort ist auch die Unterbindung von Sachbeschädigungen, Vandalismus, Diebstahl sowie die Bewachung und Sicherung von Material und Infrastruktur. Sachbeschädigungen oder Diebstähle sollten dem Sicherheitspersonal oder der Veranstaltungsleitung (Kontakt) gemeldet werden.

Mit der Sicherung der Veranstaltung ist in diesem Jahr die Firma Boretti Solutions beauftragt.

Überschneidung mit dem CSD Berlin

Der Rundgang findet traditionell jedes Jahr am letzten Wochenende der Vorlesungszeit statt. Leider kann nicht vermieden werden, dass sich der Rundgang mit anderen Veranstaltungen wie dem CSD überschneidet.

 

Weiteres

Barbetreibende Klassen können in Absprache mit der Veranstaltungsleitung den Lieferanteneingang für die individuelle Getränkeanlieferung nutzen. Getränkelieferungen über den Haupteingang sind ausgeschlossen.

Über Anregungen, Tipps und Fragen für den Rundgang 2024 freuen wir uns unter rundgang@udk-berlin.de.