Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/25
Elektroakustische Komposition - Worldly Sound Forms and Spaces - dokumentarisches Komponieren und gesellschaftliche Themen in elektroakustischer Musik und medialer Klangkunst
Kirsten Reese
Montag 12:15–14:00 Uhr
Beginn: 21.10.2024
Ort: UNI.K Studio für Klangkunst und Klangforschung, Fasanenstr. 1b R.214
Im Mittelpunkt stehen elektroakustische und medial vermittelte, klangbasierte
Kompositionen, Installationen, Performances usw., die aktuelle Diskurse und
gesellschaftliche-politische Themen aufgreifen. Elektroakustischen Kompositionen und
Klangkunstarbeiten für Innen- und Außenräume. Diskutiert wird das Verhältnis von
Lehrveranstaltungen Klangzeitort Wintersemester 2024-25
individuellen künstlerischen Strategien des Komponierens mit elektronischen Medien,
Aufnahmen, Software und Lautsprechern, architektonischen, akustischen, historischen,
sozialen Bezügen zu Aufführungsräumen und der Kontextualisierung und den inhaltlichen
Konzepten. Wie wird mit dokumentarischem Material - „found sound“, Medienmaterial,
Klangmaterial aus Archiven, ortsspezifische field recordings, Musikzitate, Stimmen –
komponiert? Welche Rolle spielen elektronischen Transformationen oder synthetisierte
elektronische Klänge? Das Abstrakte an Klang und Musik bewirkt einerseits, dass im
auditiven Medium möglicherweise Verwandlung und Transformation des Realen eine
besondere Rolle spielen, wenn "Anklänge" (im Wortsinn), Assoziationen, andere Formen
des Verstehens und Wissens über Klang und Musik vermittelt werden. Andererseits gibt es
im Gegensatz zu Textdokumenten im Audiodokument eine spezifische Form von
Verkörperung, von "auratischer Anwesenheit", wenn etwa ausdrucksstarke Stimmen in
einem Audiodokument tatsächlich erklingen und die Atmosphäre einer Klang-Umgebung
hörbar werden.
Technische, gestalterische und ästhetische Aspekte stehen in der Beschäftigung mit
historischen und aktuellen Kompositionen und Klangarbeiten sowie durch Übungen
("Etudes" nach Pierre Schaeffer) und eigene Arbeiten der Studierenden im Mittelpunkt.
In Bezug zu der praktischen Auseinandersetzung werden die grundlegenden
technologisch-gestalterischen Themen der vergangenen Seminare (Geschichte
elektronischer Instrumente und Geräte und Klangsynthese in Bezug zu aktuellem
Klangprocessing; Tools des digitalen sound processing; elektroakustischer Klang und Raum,
Spatialsierung, Mehrkanaligkeit, Installation) aufgegriffen.
Ein offener Austausch über aktuelle Arbeiten und Vorhaben ist wünschenswert.
Das Seminar ist projektorientiert, erwartet wird die Bereitschaft zur kontinuierlichen
praktischen Arbeit an Übungen und Projekten.
Kompositionsstudierende sind immer eingeladen, Termine für Einzelkonsultationen zu
verabreden!
Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich, bitte unter Angabe von Studienfach und
Semester bis 14.10 an kireese[at]udk-berlin.de
Grundlagen der Elektroakustischen Komposition
Evelyn Saylor
Dienstags, 15:00-18:00, ab 15.10. Einzeltermine: 15.10., 22.10., 29.10., 5.11., 28.1., 4.2.
UNI.K Studio für Klangkunst und Klangforschung, Fasanenstr. 1b R.214
Im Kurs werden die grundlegenden Techniken des Komponierens elektronischer Musik
vorgestellt, sowie die dafür notwendige Hardware und Software. Im Kurs wird theoretisch
und praktisch behandelt: Klangaufnahme, in Ableton und ggf. anderer Software schneiden
und arrangieren, elektronische Synthese und Verarbeitung von Klang. Die Teilnehmenden
entwickeln eigene Studien oder Stücke und werden dabei technisch und künstlerisch
unterstützt. Der Kurs wird auf deutsch oder auf englisch stattfinden, je nach Bedarf der
Teilnehmenden.
Der Kurs richtet sich insbesondere an Kompositionsstudierende als ergänzende Einführung
zu anderen Lehrveranstaltungen, insbesondere der Lehrveranstaltung Elektroakustische
Komposition. Teilnahme an dem Kurs für mehrere Semester ist auch möglich.
The course will take place in German or in English according to the needs of the
participants.
Eine Anmeldung bis 10.10. ist erforderlich, über das Online-Vorlesungsverzeichnis und auch
zusätzlich per Email. Bitte unter Angabe von Studienfach und Semester an:
e.saylor[at]udk-berlin.de
Ableton - Intermediate
Ghifar Aldebs
Dienstags: Seminar 12-14 Uhr, Open Space 14-15 Uhr
Termine: 22.10.24 - 11.02.2025
Lietzenburger Str. 45, R214 (Medienraum)
In this semester we will have sound design techniques in ableton live as a focus point of the
seminar. Covering sound generation and manipulation, basic DSP concepts, MIDI, MPE,
Modulation and Racks. In addition, an open space will be offered for another hour after the
seminar where students can share their projects/ideas and ask questions.
It is recommended to have some basic knowledge in Ableton and it’s main functions.
This course is a Tutorium and does not grant credit points!
Registration under : rockdad88[at]gmail.com
Ableton - Advanced
Ghifar Aldebs
Dienstags: Seminar 15-17 Uhr, Open Space 17-18 Uhr
Termine: 22.10.24 - 11.02.2025
Lietzenburger Str. 45, R214 (Medienraum)
This seminar will focus on more advanced/experimental techniques in Ableton live. We’ll
have a look at more obscure corners in sound design and manipulation, advanced DSP
concepts and live performance with controllers and visuals. In addition, a weekly open space
will be offered for another hour where students can share their projects/ideas and ask
questions. It is recommended to have some experience and a fast-paced workflow in
Ableton, but students with less experience are still welcomed. Credit points are offered under
supervision from Kirsten Reese. Regular attendance as well as sketches / short final project
are required.
Registration under : rockdad88[at]gmail.com