Veranstaltungen - Archiv
Recycable Music: Hardware hacking workshop with Nicolas Collins
7.11.2022, 11.11.2022 UNI.K | Studio für Klangkunst und Klangforschung
In this two-day workshop composer and sound artist Nicolas Collins, reknown author of “Handmade Electronic Music: The Art of Hardware Hacking”, gives a practical introduction to the manipulation of electronic circuits and their artistic reuse.
Mit freundlicher Unterstützung von InKüLe „Innovationen für die Künstlerische Lehre“ der UdK Berlin
sample&hold #2 – sounding physiologies
30.11.2022 Akademie der Künste, Hanseatenweg
In zweiten Konzert der Reihe sample&hold liegt der Schwerpunkt auf Klang und Körperlichkeit, dem menschlichen Körper als Klanggenerator per Gehirnwellenmessung in Alvin Luciers Music for Solo Performer, als Störfaktor auf elektronischen Platinen in Nicolas Collins Salvage (Guiyi Blues) for seven performers reanimating dead circuitry oder als Verklanglichung von Bewegung in Wolfgang Heinigers Wassermusik für Aquarium und 4-Kanal-Elektronik.
Eine Kooperation des Studios für Elektroakustische Musik der Akademie der Künste, Berlin, des Studios für Elektroakustische Musik der HfM (STEAM) und des UNI.K sowie des Masterstudiengangs Sound Studies der UdK. Mit freundlicher Unterstützung von klangzeitort und InKüLe „Innovationen für die Künstlerische Lehre“ der UdK Berlin.
KlangKunstBühne: Lecture Yara Mekawei
26.9.2022 Daadgalerie Oranienstr.
Die ägyptische Komponistin und Klangkünstlerin Yara Mekawei stellt im Gespräch mit Kirsten Reese ihre forschungsbasierte Praxis vor, die die Philosophie der Vergangenheit mit der Technologie der Gegenwart verbindet.
In Kooperation mit dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD
KONTAKTE FESTIVAL 22 Berliner Lautsprecherorchester – Über Landschaften und Räume
24.9.2022 Akademie der Künste Hanseatenweg
Studierende der HfM und der UdK Berlin präsentieren neue Werke elektroakustischer Musik, dazu ein Werk von Akademie-Mitglied Kirsten Reese.
Mert Moralı – Landscapes Made of Humans (2022 UA)
Raimonda Žiūkaitė – Sielvartas (2022 UA)
Connor Shafran – pOweR !!!1! (2022 UA)
Marta Talvet – Syntax of the Sea (2022 UA)
Dustin Zorn – Membranophonie (2022 UA)
Kirsten Reese – Deckkraft (opacity) (2011)
Triads and Trios - Klanginstallation im Bauhaus Dessau zum Bauhaus Fest
2.9.2022, 20.30 – 23 Uhr, 3.9.2022, 20 – 1 Uhr
Bauhausgebäude Dessau, Nordflügel und Brücke
Nik Bohnenberger, Li He, Dustin Zorn, Mert Morali - Studierende der Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ entwerfen für das Bauhausfest 2022 ortsbezogene Installationen und Hörstücke für den Nordflügel des Bauhausgebäudes und realisieren diese mit dem „Berliner Lautsprecherorchester“ – vom Lauten zum Leisen, mit kostümierten Klängen von Raum zu Raum.
Abschlusspräsentation Seminar Elektroakustische Komposition Sound Spaces
18.7.2022
Auf dem Tempelhofer Feld präsentierten und hörten Studierende Stücke und Studien über ein 8-kanaliges funkgesteuertes Lautsprechersystem mit mobilen räumlich unterschiedlich verteilten Lautsprechern.
De-tune Berlin Budapest
16.-20.5.2022
Workshop with Zsolt Sőrés, Andrea Szigetvari, Kirsten Reese, teachers and students from the The Liszt Ferenc Academy of Music in Budapest on sitespecific and electronic sound
mit Unterstützung des Berliner Künstlerprogramms des DAAD und des Collegium Hungaricum Berlin
Zsolt Sőrés zu Gast im Seminar "Elektroakustische Komposition"
10.1.2022
Zsolt Sőrés (Ungarn) zu Gast im Seminar Elektroakustische Komposition: Transformationsprozesse und Tool Diversity.
Zsolt Sőrés, 2021 Fellow des Berliner Künstlerprogramm des DAAD, stellt seine Arbeiten als multidiziplinärer Komponist, Improvisator an der 5-saitigen Bratsche und Live-Elektroniker vor.
in Kooperation mit dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD
Korhan Erel zu Gast im Seminar "Elektroakustische Komposition"
6.12.2021
Korhan Erel zu Gast im Seminar Elektroakustische Komposition: Transformationsprozesse und Tool Diversity.
Korhan Erel ist ein*e in Berlin lebende*r elektronische*r Musiker*in, ein*e Improvisator*in, Komponist*in und sound artist. Erel entwickelt Musik für zeitgenössischen Tanz, Theater und Videokunst, u.a. mit sensorgesteuerter Live-Elektronik, und beschäftigt sich mit Fragen von Diversität und Gender in der musikalischen Performancekunst.
Laura Katzauer Funnels of Silence
12.11. - 12.12.2021
Haus am Kleistpark, Grunewaldstraße 6–7
Ausstellung der Preisträger*innen 2021 des Preises des Präsidenten der UdK Berlin für Meisterschülerinnen und Meisterschüler der Bildenden Kunst, unterstützt vom UNI.K.
Vierter Zukunftstag der UdK Berlin – Kunstuniversität der Zukunft
12. 11. 2021
UNI.T - Theater der Universität der Künste Berlin, Fasanenstr. 1 B
Am 12. November findet der vierte Zukunftstag der Universität der Künste Berlin statt. Seit dem Hochschultag am 6. November 2020 liegen Schwerpunkte auf den Themen Klima, Digitalisierung und Diversität - in diesem Jahr werden diese Themenstränge vertieft und erstmals durch Studierende inhaltlich geleitet.
Mitwirkende: Lara Alarcón, Hatem Hamdy, Moritz Zeisner.
Ilona Perger Klangfenster
29. + 30.10.2021
Installation im Innenhof der Fasanenstr. 1b
im Rahmen des Rundgangs 2021
Sound Seeds - Klänge und Imaginationen zu ökoakustischen Environments
29. + 30.10.2021
UNI.K | Studio für elektroakustische Komposition, Klangkunst und Klangforschung, Fasanenstr. 1b (Raum 214)
im Rahmen von Enter UNI.K, offenes Studio im Rahmen des Rundgangs 2021
Sound Seeds - Klänge und Imaginationen zu ökoakustischen Environments, Studierende des Seminars Elektroakustische Komposition, Sonic Agency in Times of Climate Crisis
Responding to crisis. Interventions for sustainable futures
21. + 22.10.2021
UdK Berlin, Einsteinufer 43-53
Zwei Tage zur Klimakrise, alternativen Wegen des Denkens und Handelns – und was wir selbst tun können. Im Rahmen des Vorprojekts für ein neues Einstein Center Climate Change.
Listening and Responding /Sonic Ecology and Sonic Agency - Workshop im Cross-Reality Space des BOL mit Kirsten Reese
Sound Seeds - Klänge und Imaginationen zu ökoakustischen Environments, Studierende des Seminars Elektroakustische Komposition
Solarpunksound - solar powered sound objects von Studierenden des Workshops teacher.solar 0 von Daniel Hromada mit Kirsten Reese
weitere Informationen: http://respondingtocrisis.de
Festival ne(x)t_generation 8.5
27.6.2021
ZKM - Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
Beiträge von Studierenden der UdK Berlin:
Luca Staffiere, Nik Bohnenberger, Markus Radke, Adele Marcia Kosman
Pastorale – ein Abend, ein Stück, vier Bearbeitungen
3.6.2021 · 19 Uhr
UdK Berlin, Konzertsaal Hardenbergstraße
Crescendo 2021
Die Pastorale von Ludwig van Beethoven in unterschiedlichen Besetzungen. - „Das Erwachen heiterer Empfindungen bei der Ankunft auf dem Lande“ – wer entwickelt bei diesem Titel des Ersten Satzes von Beethovens Pastoral-Symphonie nicht vor seinem inneren Auge Bilder, Szenerien und Assoziationen? Ob es Landschaftsmalereien des frühen 19. Jahrhunderts sind, die Zeichentrick-Figuren in Walt Disneys „Fantasia“ oder die Landflucht aus überfüllten Städten: Die Pastoral-Symphonie bietet durch ihre Musik allein bereits erhebliches Potenzial für Fantasien. Daher regte sie schon kurz nach ihrer Entstehung zahlreiche Bearbeitungen an. Im Konzert erklingen die einzelnen Sätze in je unterschiedlichen Besetzungen.
Mit Elektronischen Zwischenmusiken zu Ludwig van Beethovens "Pastorale", komponiert von Studierenden aus dem Fachbereich Komposition der UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin, u.a. von Alexander Choeb, Jakob Böttcher, Dustin Zorn und Jorge Villaseca.
Leitung: Kirsten Reese
Rotation und Angulation - Konzert für drei Klangwürfel
6.12.2020 · 15 Uhr
UdK Berlin, Konzertsaal Hardenbergstraße
MEHRLICHT!MUSIK - ein Festival von klangzeitort
Klangwürfel sind besondere Lautsprecherkörper, entwickelt von Johannes Walter an der Musikakademie Basel, die zu allen Seiten in den Raum abstrahlen. Elf Kompositionsstudierende der Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin experimentierten mit und komponierten für die akustischen und räumlich-klanglichen Möglichkeiten dieser Hexaeder als omnidirektionale Lautsprecher.
Mitwirkende: Kompositionsstudierende der Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.
Musik von: Luca Staffiere, Dustin Zorn, Kajsa Antonssen, Nik Bohnenberger, Markus Radke, Gilberto Moreno Ramos, Eli Simic-Prosic, Adele Marcia Kosman, Alexander Choeb und Christian Stenbro.
Leitung: Kirsten Reese
Tontechnik: Alexander Choeb
Tonaufnahme: Ole Jana
Medial und haptisch - ASMR and beyond
16.11.2020 · 12:15
Neo Hülcker zu Gast im Seminar „Elektroakustische Komposition: Live-Ness“
Neo Hülcker is a composer performer whose work focuses on music as anthropological research in everyday life environments. Their compositions evolve as situations, performance-installations, actions and interventions, and deal with digital subculture (like ASMR), childhood, human-animal-relations, queer practice and cultural hacking.
gefördert durch AG Frauenfördergelder der Fakultät Musik.
Virtuelles auf die Straße!
16.7.2020 · 18 Uhr
KUNST RAUM STADT: Konzert des Seminars Elektroakustische Komposition - Tools und Interfaces, Aktion/Interaktion
Fasanenstraße 1b, vor dem Eingang
Ausgewählte Arbeiten und Studien zu den Themen Corona, Körperlichkeit und Haptik elektronischer Klänge sowie Effekte und Wirkungen von Tools und Interfaces wurden vor dem Eingang Fasanenstr. 1b über spezifische Lautsprecher-Situationen räumlich zur Aufführung gebracht.
Mitwirkende: Studierende aus den Studiengängen Komposition, Tonmeister/Komposition, Instrument KPA, Bildende Kunst und (hochschulübergreifend) Architektur, Audiokommunikation
Leitung: Kirsten Reese
Sonic bikes
22.6.2020 · 12.15 Uhr
Kaffe Matthews zu Gast im Seminar Elektroakustische Komposition: Tools und Interfaces, Aktion/Interaktion.
Invented by Kaffe Matthews, the Sonic Bike has evolved over 12 years of international projects, and continues to be researched and developed to expand the compositional potentials and unique listening experiences it creates. The Sonic Bike is an instrument that plays sound and music that changes depending on where the cyclist goes and how fast they ride. It is simply a bicycle with speakers on the front and our GPS tracking audio system in a box on the back. Compositions are mapped to locations using this system, made in fragments and linked to different user determined zones across a city or landscape, each zone set to trigger a different sound or instruction as the bike rides in and then departs.
Live-elektronische Interaktion in der Kammermusik
8.6.2020 · 12.15 Uhr
Sarah Nemtsov zu Gast im Seminar Elektroakustische Komposition: Tools und Interfaces, Aktion/Interaktion.
Sarah Nemtsov stellt elektronische und live-elektronische Aspekte in ihren Kompositionen für kammermusikalische Besetzungen vor. Sie geht auf intermediale Konzepte mit Licht und Film ein.
Animating Graphic Notation
4.5.2020 · 12.15 Uhr
Cate Hope zu Gast im Seminar Elektroakustische Komposition: Tools und Interfaces, Aktion/Interaktion.
Konzert des Berliner Lautsprecherorchesters
21.12.2019 · 18 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Charlottenstraße 55, Studiosaal
Das Berliner Lautsprecherorchester ist ein Aufbau unterschiedlicher Lautsprecher, die zu eigenständigen Spielern werden und Klang erzeugen. »Dirigiert« wird das Lautsprecherorchester über einen Spieltisch, eine Apparatur oder ein Interface, das die Ansteuerung der einzelnen Lautsprecher erlaubt. Elektroakustische Musik wird »devirtualisiert«, sie bekommt einen Körper, in dem sie sich in der Aufführung überhaupt erst aktualisieren lässt. Regelmäßig komponieren die Studierenden beider
Hochschulen, UdK Berlin und HfM Hanns Eisler, für dieses Orchester.
Leitung: Kirsten Reese, Wolfgang Heiniger
Elektro Retro
17.5.2019 · 17 Uhr
Konzertsaal der UdK Berlin, Oberes Foyer, Hardenbergstraße
Crescendo 2019
Elektro Retro bei Crescendo 2019: Kompositionen für Tonbandmaschinen, Plattenspieler und Kassettengeräte aufgeführt, unter Einbeziehung der Akustik und des gleichfalls historischen Ambientes der Architektur des Konzertsaal-Foyers. Und die "Klangwürfel" von der Musik-Akademie Basel sind zu Gast!
Mitwirkende: Anna Petzer, Luca Staffiere, Kajsa Antonsson, Niklas Herlyn, Hannah Schiefelbein, Etienne Haan, Dustin Zorn
EM4 Nr. 16: Posthuman Listening
5.6.2019 · 20 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, Studiofoyer
EM4 - Konzertreihe der Berliner Studios für elektronische Musik
Technologien und Algorithmen, aber auch ein neues Denken über das Menschsein verändern uns und die Natur. Dieses Konzert nimmt das Verhältnis von tierhaften Stimmen und menschlichem Hören zum Ausgangspunkt, um über die Unterschiede zwischen elektronischen (posthumanen) Klangsystemen und Klängen ‚niedriger‘ Lebensformen zu spekulieren. Es erklingen Werke von David Dunn mit Aufnahmen von Kleinstlebewesen sowie Kirsten Reeses Performance mit Insektenklängen aus dem Berliner Tierstimmenarchiv und den archaischen digitalen Sounds des Fairlight CMI.
Die Reihe EM4 ist eine Kooperation des Studios für Elektroakustische Musik der Akademie der Künste, Berlin, des Elektronischen Studios der Technischen Universität Berlin, des Studios für Elektroakustische Musik der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin (STEAM) und des UNI.K | Studio für elektroakustische Komposition, Klangkunst und Klangforschung sowie des Masterprogramms Sound Studies and Sonic Arts der Universität der Künste Berlin.
Moderation: Golo Föllmer
Konzert des Berliner Lautsprecherorchesters
5.5.2019 · 18 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Charlottenstraße 55, Studiosaal
das Berliner Lautsprecherorchester unter Beteiligung der "Klangwürfel", die unter der Leitung von Prof. Caspar Johannes Walter an der Musik-Akademie Basel entwickelt wurden, Leihgabe im Rahmen des « Labor Beethoven 2020 » an der Akademie der Künste. Kompositionen von Etienne Haan und Dustin Zorn.
Das Berliner Lautsprecherorchester ist ein Aufbau unterschiedlicher Lautsprecher, die zu eigenständigen Spielern werden und Klang erzeugen. »Dirigiert« wird das Lautsprecherorchester über einen Spieltisch, eine Apparatur oder ein Interface, das die Ansteuerung der einzelnen Lautsprecher erlaubt. Elektroakustische Musik wird »devirtualisiert«, sie bekommt einen Körper, in dem sie sich in der Aufführung überhaupt erst aktualisieren lässt. Regelmäßig komponieren die Studierenden beider Hochschulen, UdK Berlin und HfM Hanns Eisler, für dieses Orchester.
Leitung: Malte Giesen und Kirsten Reese
Betreuende Tutor*innen: Anda Kryeziu, Dustin Zorn
Labor Beethoven 2020 - Plattform Berlin 2019
24.2.2019
Akademie der Künste, Pariser Platz
Interaktive Installation von Kajsa Antonsson
KUNSTLICHT II - Konzert des Berliner Lautsprecherorchesters
24.11.2018 · 21.30 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Charlottenstraße 55, Studiosaal
MEHRLICHT!MUSIK - ein Festival von klangzeitort
Neue Werke für das Berliner Lautsprecherorchester von Maryna Makarenko, Alessandra Fochesato, Laura Katzauer, Hannah Schiefelbein, Giovanni Verga u.a.
Das Berliner Lautsprecherorchester ist ein einmaliger und stets wachsender Klangkörper, der aus unterschiedlichen Lautsprechern und Lautsprecherpräparationen besteht. „Dirigiert“ wird das Lautsprecherorchester über einen Spieltisch, eine Apparatur oder ein Interface, das die Ansteuerung der einzelnen Lautsprecher erlaubt. Elektroakustische Musik wird „entvirtualisiert“, die Lautsprecher werden zu Spieler*innen mit eigenen Körpern.
Leitung: Malte Giesen
Programmverantwortlich: Wolfgang Heiniger, Kirsten Reese
Produktionsleitung: Sebastien Vaillancourt
EM4 Nr. 12: Elisabeth Schimana und Éliane Radigue
16.5.2018 · 20 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, Studiofoyer
EM4 - Konzertreihe der Berliner Studios für elektronische Musik
Die in Wien lebende Komponistin und Klangkünstlerin Elisabeth Schimana spielt eine frühe Komposition der gefeierten Elektronik-Pionierin Eliane Radigue. Gleichzeitig stellt sie eine eigene, mehrkanalige live-elektronische Komposition vor, in der sie die Zeit über algorithmische Prozesse strukturiert und feinst nuancierte Klänge im Raum modelliert.
Die Reihe EM4 ist eine Kooperation des Studios für Elektroakustische Musik der Akademie der Künste Berlin, des Elektronischen Studios der Technischen Universität Berlin, des Studios für Elektroakustische Musik der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin (STEAM) und des UNI.K | Studio für Klangkunst und Klangforschung sowie des Masterstudiengangs Sound Studies der Universität der Künste Berlin.
EM4 Nr. 8: Pauline Oliveros
10.5.2017
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, Studiofoyer
EM4 - Konzertreihe der Berliner Studios für elektronische Musik
Die im November 2016 verstorbene Komponistin und Musikerin Pauline Oliveros ist eine Pionierin der experimentellen und elektronischen Musik. Zugleich entwickelte sie mit ihrem Ansatz des "Deep Listening" wegweisende Konzepte des gemeinschaftlichen Hörens, Klänge produzierens und Musizierens. Im Konzert der Universität der Künste innerhalb der Reihe EM4 erklingen elektronische Kompositionen aus den 1960er Jahren. Sie entstanden aus Improvisationen an Tonbandmaschinen mit komplexen Delaysystemen und zeichnen sich aus durch die expressive Rauhheit und Intensität der Klänge und sich über lange Zeitstrecken aufbauende Strukturen.
Die Reihe EM4 ist eine Kooperation des Studios für Elektroakustische Musik der Akademie der Künste Berlin, des Elektronischen Studios der Technischen Universität Berlin, des Studios für Elektroakustische Musik der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin (STEAM) und des UNI.K | Studio für Klangkunst und Klangforschung sowie des Masterstudiengangs Sound Studies der Universität der Künste Berlin.
Klangregie: Kirsten Reese, Volker Straebel
Der Fairlight CMI des UNI.K im Konzert
28.10.2017
SinusTon Festival Magdeburg
The lightest words had the weight of oracles (2014)
für Fairlight CMI Synthesizer und E-Gitarre von Kirsten Reese, mit Sebastian Berweck und Seth Josel
Cinder and Spatter (2016) von Kirsten Reese
Festival next_generation 6.0
26.6.2015
ZKM - Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Konzerte und Installationen von Studierenden der UdK und der HfM Berlin:
Adrian Gutzelnig, Jacqueline Sattler, Benjamin Düster, Kajsa Magnarsson, Ellie Gregory, Roberto Fausti
Exkursion zur ehemaligen Abhörstation Teufelsberg
WS 2010/2011
Seminar Elektroakustische Komposition
Aufnahmen in der besonderen Akustik der ehemaligen Teufelsberg-Abhörstation