Gremienwahlen

Am Mittwoch, 11. Juni 2025 werden an der Universität der Künste Berlin die Wahlen zu folgenden Gremien stattfinden:

Die Wahlen werden als Urnenwahl durchgeführt, auf schriftlichen Antrag ist Briefwahl möglich.

Weiteres entnehmen Sie bitte der Wahlbekanntmachung. Bitte beachten Sie auch die Bekanntmachungen in den jeweiligen Bereichen.

Wahlberechtigtenverzeichnis

Das Wahlberechtigtenverzeichnis wird für die Dauer von 2 Wochen (vom Mittwoch, 23. April 2025 bis Mittwoch, 7. Mai 2025) in den zuständigen Geschäftsstellen der Wahlvorstände ausgelegt und kann nach individueller Terminvereinbarung  eingesehen werden.
Einsprüche gegen das Wahlberechtigtenverzeichnis können bis Mittwoch, 7. Mai 2025, 12:00 Uhr schriftlich beim Zentralen Wahlvorstand eingelegt werden.

Wahlvorschläge

Wahlvorschläge für die Kandidatur zu den einzelnen Gremien müssen bis zum Dienstag, 6. Mai 2025, 12:00 Uhr beim jeweils zuständigen Wahlvorstand eingereicht werden. Bitte beachten Sie, dass gemäß § 48 BerlHG Frauen bei der Aufstellung von Wahlvorschlägen zu einem Anteil von mindestens 50 von Hundert berücksichtigt werden sollen.

Die Wahlvorschläge für die Gremien Akademischer Senat und Erweiterten Akademischen Senat reichen Sie bitte postalisch oder persönlich beim Zentralen Wahlvorstand ein. Wahlvorschläge für Fakultäts- und Institutsräte, die GK JIB sowie den HZT-Rat reichen Sie bitte beim jeweils zuständigen örtlichen Wahlvorstand ein.

Hier finden Sie das entsprechende Wahlvorschlagsformular und die Musterdatei. Die Wahlvorschlagsformulare liegen auch in den jeweiligen Geschäftsstellen der Wahlvorstände und beim Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) aus.

Bitte beachten Sie, dass die Zustimmungserklärungen der Bewerber*innen auf dem Wahlvorschlag mit eigenhändiger Unterschrift erfolgen muss. Eine digitalisierte Unterschrift ist nicht möglich.

Informationen zur Aufstellung eines Wahlvorschlags finden Sie hier.

Die gültigen Wahlvorschläge werden auf dieser Seite am Montag, 12. Mai 2025 nach Freigabe durch die Wahlvorstände bekannt gemacht.

Briefwahl

Die Wahlen werden als Urnenwahl durchgeführt. Informationen zu den Wahllokalen finden Sie hier.

Briefwahlunterlagen werden nur auf schriftlichen oder per E-Mail eingereichten Antrag an die bei der Universität der Künste Berlin angegebene Adresse zugesandt. Der vollständig ausgefüllte Antrag muss bis Donnerstag, 15. Mai 2025 um 12:00 Uhr (Ausschlussfrist!) beim zuständigen Wahlvorstand per Post oder E-Mail eingegangen sein.

Antrag auf Briefwahl für die Wahl zum Akademischen Senat (AS), Erweiterten Akademischen Senat (EAS) und zum Fakultätsrat
Das Formular zur Beantragung der Briefwahl für den AS, EAS und den Fakultätsrat erhalten Sie hier  oder in der zuständigen Geschäftsstelle des Wahlvorstandes. Bitte senden Sie den ausgefüllten Briefwahlantrag für AS, EAS und Fakultätsrat entweder per E-Mail (briefwahlantrag_ @udk-berlin.de) oder per Post an die Geschäftsstelle des Zentralen Wahlvorstandes zurück.

Antrag auf Briefwahl für die Wahl zum Institutsrat der Fakultäten 01 bis 03, die GK JIB oder den HZT-Rat
Das Formular zur Beantragung der Briefwahl fürdie Institutsräte bzw. die GK JIB bzw. den HZT-Rat erhalten Sie hieroder ggf. in der zuständigen Geschäftsstelle. Bitte senden Sie den ausgefüllten Briefwahlantrag entweder per E-Mail oder postalisch an die zuständige Geschäftsstelle des örtlichen Wahlvorstandes.

Der Versand der Wahlunterlagen erfolgt ab Mittwoch, 21. Mai 2025.

Rücksendung der Wahlbriefe
Der Wahlbrief muss bis zum Abschluss der Wahlhandlung (Mittwoch, 11. Juni 2025 bis 15:00 Uhr) wieder beim zuständigen Wahlvorstand eingetroffen sein oder während der Wahlhandlung (Mittwoch, 11. Juni 2025, 9:00 bis 15:00 Uhr) bei der zuständigen Wahlleitung (im Wahllokal) abgegeben werden.

Gremienwahlen am 11. Juni 2025

Wahllokale

Die Wahlen werden von den Wahlvorständen am Mittwoch, 11. Juni 2025, in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr in den folgenden Wahllokalen durchgeführt:

Wahllokale 
Fakultät 01 - Bildende KunstHardenbergstr. 33, Raum 128
Fakultät 02 - GestaltungHardenbergstr. 33, Charlotte-Salomon-Saal, Raum 101
Fakultät 03 - MusikBundesallee 1 - 12, Foyer
Fakultät 04 - Darstellende KunstFasanenstr. 1 b, Raum 105
ZIW - Zentralinstitut für WeiterbildungBundesallee 1 - 12, Raum 341
JIB - Jazz-Institut BerlinEinsteinufer 43, JIB, Raum 1.09, Besprechungsraum
HZT - Hochschulübergreifendes Zentrum TanzUferstr. 23, HZT, Campus Uferstudios, Mediathek
ZWV - Zentraler Wahlvorstand / Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV)Einsteinufer 43, Raum 429

Anmerkung für die Wahlen zum Akademischen Senat und zum Erweiterten Akademischen Senat:
Für die Mitglieder des JIB ist das Wahllokal bei der Fakultät Musik.
Für die Mitglieder des HZT ist das Wahllokal bei der Fakultät Darstellende Kunst.

Geschäftsstellen der örtlichen Wahlvorstände

örtlicher WahlvorstandAnsprechpartner*inDienstgebäudeKontakt
Fakultät 01 - Bildende KunstLinh Lida PhamHardenbergstr. 33, Raum 128fk1sb4_ @intra.udk-berlin.de
Fakultät 02 - GestaltungBeatrix OpolkaHardenbergstr. 33, Raum 124fk2sb3_ @intra.udk-berlin.de
Fakultät 03 - MusikAriane GintzelFasanenstr. 1b, Raum 210fk3sb1_ @intra.udk-berlin.de
Fakultät 04 - Darstellende KunstSabrina KnyFasanenstr. 1 b, Raum 09fk4sekr1_ @intra.udk-berlin.de
Fakultät 04 - Darstellende KunstSandra GöhdeFasanenstr. 1b, Raum 09fk4sekr2_ @intra.udk-berlin.de
ZIW - Zentralinstitut für WeiterbildungHeidemarie UmbachBundesallee 1 - 12, Raum 154ziwsekr1_ @intra.udk-berlin.de
JIB - Jazz-Institut BerlinJutta KönigEinsteinufer 43, JIB, Raum 1.06jib01_ @intra.udk-berlin.de
HZT - Hochschulübergreifendes Zentrum TanzSabine TrautweinUferstr. 23, Raum 107hztvl_ @intra.udk-berlin.de
ZUV - Zentrale UniversitätsverwaltungDiana RotheEinsteinufer 43, Raum 427stud52_ @intra.udk-berlin.de

 

Geschäftsstelle Zentraler Wahlvorstand

Diana Rothe (Stud 52)
Referat für Studien- und Gremienangelegenheiten
Einsteinufer 43, Raum 427
10587 Berlin
E-Mail: stud52_ @intra.udk-berlin.de

Magdalene Weßling
Referat für Studien- und Gremienangelegenheiten
Referentin für Gremienangelegenheiten
Einsteinufer 43, Raum 426
10587 Berlin
E-Mail: stud5_ @intra.udk-berlin.de

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