
Gremienwahlen
Am Mittwoch, 11. Juni 2025 werden an der Universität der Künste Berlin die Wahlen zu folgenden Gremien stattfinden:
- Akademischer Senat (AS)
- Erweiterter Akademischer Senat (EAS)
- Fakultätsräte
- Institutsräte
- Gemeinsame Kommission Jazz-Institut Berlin mit Entscheidungsbefugnis (GK JIB)
- Gemeinsame Kommission mit Entscheidungsbefugnis für das Hochschulübergreifende Zentrum Tanz Berlin (HZT-Rat)
Die Wahlen werden als Urnenwahl durchgeführt, auf schriftlichen Antrag ist Briefwahl möglich.
Weiteres entnehmen Sie bitte der Wahlbekanntmachung. Bitte beachten Sie auch die Bekanntmachungen in den jeweiligen Bereichen.
Wahlberechtigtenverzeichnis
Das Wahlberechtigtenverzeichnis wird für die Dauer von 2 Wochen (vom Mittwoch, 23. April 2025 bis Mittwoch, 7. Mai 2025) in den zuständigen Geschäftsstellen der Wahlvorstände ausgelegt und kann nach individueller Terminvereinbarung eingesehen werden.
Einsprüche gegen das Wahlberechtigtenverzeichnis können bis Mittwoch, 7. Mai 2025, 12:00 Uhr schriftlich beim Zentralen Wahlvorstand eingelegt werden.
Wahlvorschläge
Wahlvorschläge für die Kandidatur zu den einzelnen Gremien müssen bis zum Dienstag, 6. Mai 2025, 12:00 Uhr beim jeweils zuständigen Wahlvorstand eingereicht werden. Bitte beachten Sie, dass gemäß § 48 BerlHG Frauen bei der Aufstellung von Wahlvorschlägen zu einem Anteil von mindestens 50 von Hundert berücksichtigt werden sollen.
Die Wahlvorschläge für die Gremien Akademischer Senat und Erweiterten Akademischen Senat reichen Sie bitte postalisch oder persönlich beim Zentralen Wahlvorstand ein. Wahlvorschläge für Fakultäts- und Institutsräte, die GK JIB sowie den HZT-Rat reichen Sie bitte beim jeweils zuständigen örtlichen Wahlvorstand ein.
Hier finden Sie das entsprechende Wahlvorschlagsformular und die Musterdatei. Die Wahlvorschlagsformulare liegen auch in den jeweiligen Geschäftsstellen der Wahlvorstände und beim Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) aus.
Bitte beachten Sie, dass die Zustimmungserklärungen der Bewerber*innen auf dem Wahlvorschlag mit eigenhändiger Unterschrift erfolgen muss. Eine digitalisierte Unterschrift ist nicht möglich.
Informationen zur Aufstellung eines Wahlvorschlags finden Sie hier.
Die gültigen Wahlvorschläge werden auf dieser Seite am Montag, 12. Mai 2025 nach Freigabe durch die Wahlvorstände bekannt gemacht.
Briefwahl
Die Wahlen werden als Urnenwahl durchgeführt. Informationen zu den Wahllokalen finden Sie hier.
Briefwahlunterlagen werden nur auf schriftlichen oder per E-Mail eingereichten Antrag an die bei der Universität der Künste Berlin angegebene Adresse zugesandt. Der vollständig ausgefüllte Antrag muss bis Donnerstag, 15. Mai 2025 um 12:00 Uhr (Ausschlussfrist!) beim zuständigen Wahlvorstand per Post oder E-Mail eingegangen sein.
Antrag auf Briefwahl für die Wahl zum Akademischen Senat (AS), Erweiterten Akademischen Senat (EAS) und zum Fakultätsrat
Das Formular zur Beantragung der Briefwahl für den AS, EAS und den Fakultätsrat erhalten Sie hier oder in der zuständigen Geschäftsstelle des Wahlvorstandes. Bitte senden Sie den ausgefüllten Briefwahlantrag für AS, EAS und Fakultätsrat entweder per E-Mail (briefwahlantrag) oder per Post an die @udk-berlin.deGeschäftsstelle des Zentralen Wahlvorstandes zurück.
Antrag auf Briefwahl für die Wahl zum Institutsrat der Fakultäten 01 bis 03, die GK JIB oder den HZT-Rat
Das Formular zur Beantragung der Briefwahl fürdie Institutsräte bzw. die GK JIB bzw. den HZT-Rat erhalten Sie hieroder ggf. in der zuständigen Geschäftsstelle. Bitte senden Sie den ausgefüllten Briefwahlantrag entweder per E-Mail oder postalisch an die zuständige Geschäftsstelle des örtlichen Wahlvorstandes.
Der Versand der Wahlunterlagen erfolgt ab Mittwoch, 21. Mai 2025.
Rücksendung der Wahlbriefe
Der Wahlbrief muss bis zum Abschluss der Wahlhandlung (Mittwoch, 11. Juni 2025 bis 15:00 Uhr) wieder beim zuständigen Wahlvorstand eingetroffen sein oder während der Wahlhandlung (Mittwoch, 11. Juni 2025, 9:00 bis 15:00 Uhr) bei der zuständigen Wahlleitung (im Wahllokal) abgegeben werden.
Gremienwahlen am 11. Juni 2025
Wahllokale
Die Wahlen werden von den Wahlvorständen am Mittwoch, 11. Juni 2025, in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr in den folgenden Wahllokalen durchgeführt:
Wahllokale | |
Fakultät 01 - Bildende Kunst | Hardenbergstr. 33, Raum 128 |
Fakultät 02 - Gestaltung | Hardenbergstr. 33, Charlotte-Salomon-Saal, Raum 101 |
Fakultät 03 - Musik | Bundesallee 1 - 12, Foyer |
Fakultät 04 - Darstellende Kunst | Fasanenstr. 1 b, Raum 105 |
ZIW - Zentralinstitut für Weiterbildung | Bundesallee 1 - 12, Raum 341 |
JIB - Jazz-Institut Berlin | Einsteinufer 43, JIB, Raum 1.09, Besprechungsraum |
HZT - Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz | Uferstr. 23, HZT, Campus Uferstudios, Mediathek |
ZWV - Zentraler Wahlvorstand / Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV) | Einsteinufer 43, Raum 429 |
Anmerkung für die Wahlen zum Akademischen Senat und zum Erweiterten Akademischen Senat:
Für die Mitglieder des JIB ist das Wahllokal bei der Fakultät Musik.
Für die Mitglieder des HZT ist das Wahllokal bei der Fakultät Darstellende Kunst.
Geschäftsstellen der örtlichen Wahlvorstände
örtlicher Wahlvorstand | Ansprechpartner*in | Dienstgebäude | Kontakt |
Fakultät 01 - Bildende Kunst | Linh Lida Pham | Hardenbergstr. 33, Raum 128 | fk1sb4 @intra.udk-berlin.de |
Fakultät 02 - Gestaltung | Beatrix Opolka | Hardenbergstr. 33, Raum 124 | fk2sb3 @intra.udk-berlin.de |
Fakultät 03 - Musik | Ariane Gintzel | Fasanenstr. 1b, Raum 210 | fk3sb1 @intra.udk-berlin.de |
Fakultät 04 - Darstellende Kunst | Sabrina Kny | Fasanenstr. 1 b, Raum 09 | fk4sekr1 @intra.udk-berlin.de |
Fakultät 04 - Darstellende Kunst | Sandra Göhde | Fasanenstr. 1b, Raum 09 | fk4sekr2 @intra.udk-berlin.de |
ZIW - Zentralinstitut für Weiterbildung | Heidemarie Umbach | Bundesallee 1 - 12, Raum 154 | ziwsekr1 @intra.udk-berlin.de |
JIB - Jazz-Institut Berlin | Jutta König | Einsteinufer 43, JIB, Raum 1.06 | jib01 @intra.udk-berlin.de |
HZT - Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz | Sabine Trautwein | Uferstr. 23, Raum 107 | hztvl @intra.udk-berlin.de |
ZUV - Zentrale Universitätsverwaltung | Diana Rothe | Einsteinufer 43, Raum 427 | stud52 @intra.udk-berlin.de |
Geschäftsstelle Zentraler Wahlvorstand
Diana Rothe (Stud 52)
Referat für Studien- und Gremienangelegenheiten
Einsteinufer 43, Raum 427
10587 Berlin
E-Mail: stud52 @intra.udk-berlin.de
Magdalene Weßling
Referat für Studien- und Gremienangelegenheiten
Referentin für Gremienangelegenheiten
Einsteinufer 43, Raum 426
10587 Berlin
E-Mail: stud5 @intra.udk-berlin.de