Zentraler Wahlvorstand

Aufgaben

  • verantwortlich für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahlen der zentralen Kollegialorgane (Akademischer Senat (AS), Erweiterter Akademischer Senat (EAS)) und der Fakultätsräte sowie der Wahlen zum Präsidium (Präsident*in, Vizepräsident*innen)
  • Erlassen von Richtlinien über die Wahlvorbereitung und -durchführung im Rahmen der Hochschul-Wahlgrundsätze-Verordnung (HWGVO) und der Wahlordnung der UdK Berlin

Sitzung des Zentralen Wahlvorstandes im Rahmen der öffentlichen Sitzung des Erweiterten Akademischen Senats:
Durchführung der Wahl des*der Präsidenten*Präsidentin der Universität  der Künste Berlin (Beginn des Wahlvorgangs um 12:00 Uhr)

am Donnerstag, 12. Dezember 2024 im Georg-Neumann-Saal des Jazz-Instituts Berlins, Einsteinufer 43, 10587 Berlin

Die Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder des Zentralen Wahlvorstandes werden gebeten spätestens um 11:45 Uhr vor Ort zu sein.

Rechtliche Grundlagen zu den Wahlen

Die Wahlen finden gemäß
dem Berliner Hochschulgesetz (BerlHG) in der jeweils gültigen Fassung,
der Hochschul-Wahlgrundsätze-Verordnung (HWGVO) in der jeweils gültigen Fassung,
der  Grundordnung der UdK Berlinvom 5. Februar 2014  und
der Wahlordnung der UdK Berlin (WO UdK) vom7. Juli 2021, veröffentlicht im Anzeiger 9/21 vom 20. September 2021

Mitgliederliste

Die Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder des Zentralen Wahlvorstandes werden auf Vorschlag des*der Präsidenten*Präsidentin vom  Akademischen Senat benannt.

Mitgliederliste des Zentralen Wahlvorstandes
für die Amtszeit vom 1. Oktober 2024 bis 30. September 2026 (Gr. 1, 2 und 4)
bzw. für die Amtszeit vom 1. Oktober 2024 bis 30. September 2025 (Gr. 3)

Sitzungsgeld

Studentische Mitglieder bzw. deren Stellvertretung und nebenberufliche Lehrkräfte, die als stimmberechtigte Mitglieder an der Sitzung teilnehmen, erhalten gemäß der Hochschulsitzungsgeldverordnung (HSigVO) Sitzungsgeld.

Vertretungsregelung

Falls Sie an einer Sitzung nicht teilnehmen können, geben Sie bitte zur Sicherung der Beschlussfähigkeit rechtzeitig der Geschäftsstelle Bescheid, so dass die Vertretung benachrichtigt werden kann.

Kontakt

Diana Rothe
Referat für Studien- und Gremienangelegenheiten
Tel.: (030) 3185-2451
E-Mail: stud52_ @intra.udk-berlin.de

Magdalene Weßling
Referat für Studien- und Gremienangelegenheiten
Tel.: (030) 3185-2890
E-Mail: stud5_ @intra.udk-berlin.de