Praktikumsplatzvergabe 2024/25
Um zu gewährleisten, dass alle Studierenden für ihre jeweilige Fächerkombination einen betreuten Praktikumsplatz in Berlin erhalten und die Schulen von aufwändigen Bewerbungsverfahren zu entlasten, haben die vier Berliner Universitäten und die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) ein Verfahren zur Gewinnung und Verteilung der Praktikumsplätze vereinbart. Die Vergabe der Praktikumsplätze erfolgt online über das Praxissemesterportal.
Weitere Informationen hierzu im Praxissemester Leitfaden aktuelle Ausgabe März 2023
Im Sinne der Gleichbehandlung aller Studierenden und aller Schulen sind keine Initiativbewerbungen von Studierenden an bestimmten Schulen oder Anforderungen ausgewählter Studierender seitens der Schulen möglich.
Unter bestimmten Umständen haben Sie die Möglichkeit, einen Antrag auf Nachteilsausgleich bei der Platzvergabe zu stellen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite.
1. Ermittlung des Platzbedarfs
Für die Ermittlung der benötigten Plätze werden Studierende, die im Wintersemester im ersten Fachsemester in einem Masterstudiengang für ein Lehramt zugelassen sind, vom Praktikumsbüro automatisch berücksichtigt. Diese Studierenden werden im Dezember angeschrieben und über das Praxissemester und das Platzvergabeverfahren informiert. Lehramtsmasterstudierende aus höheren Fachsemesters werden automatisch berücksichtigt, wenn das Praxissemester bisher noch nicht absolviert wurde und dem Praktikumsbüro dies bekannt ist (z. B. Verschieber, ggf. Abbrecher aus dem Vorjahr; Mitteilung muss im Vorfeld erfolgt sein).
=> Studierende, die diesen beiden Personenkreisen nicht angehören und im September 2024 ins Praxissemester gehen wollen, müssen bis spätestens 02. Februar 2024 eine E-Mail ans Praktikumsbüro: praktikumsbuero mit folgenden Angaben: Immatrikulationsnummer, Name, Vorname, Studiengang, Zweitfach, Zweituniversität senden, um einen Platzbedarf anzumelden und alle wichtigen Informationen zum Praxissemester zu bekommen. Dies gilt für Studierende, @udk-berlin.de
- die beabsichtigen, im Sommersemester 2024 bzw. Wintersemester 2024/2025 in den UdK-Masterstudiengang für ein Lehramt zu wechseln
- die das Praxissemester bisher noch nicht absolviert haben und dies dem Praktikumsbüro bisher noch nicht angezeigt haben
- die zum Wintersemester von einer anderen Universität an die UdK gewechselt haben und sich in einem höheren Fachsemester in einem Lehramtsmasterstudiengang an der UdK befinden.
2. Anmeldung
Zwischen 25. März und 12. April 2024 müssen sich alle Studierenden, welche planen im September 2024 ins Praxissemester zu gehen, auf dem Onlineportal für das Praxissemester anmelden.
=> Studierende, deren Antrag auf Praxissemester im Ausland bewilligt worden ist, müssen sich auch im Praxissemesterportal anmelden. Sollte der Antrag noch nicht bewilligt sein, melden Sie sich bitte im Online-Praxissemesterportal für einen Platz an einer Berliner Schule an. Nach der Bewilligung können Sie sich wieder abmelden und Ihr Praxissemester im Ausland absolvieren.
=> Studierende, die ihr Praxissemester in Teilzeit aus 2023/24 im Praxissemester 2024/25 fortsetzen, müssen sich ebenfalls erneut im Praxissemesterportal anmelden
3. Platzwahl
Zwischen dem 30. April und dem 08. Mai 2024 sollten sich alle Lehramtsstudierenden im Online-Praxissemesterportal einloggen. Sie können dann Schulen, die Ihnen zur Auswahl stehen, priorisieren und eine Präferenzliste zusammenstellen.
Die Verteilung aller Plätze erfolgt danach über einen Algorithmus.
Studierende des Lehramts Grundschule werden im Tandem an eine Schule verteilt.
Studierende, deren Antrag auf Nachteilsausgleich bewilligt worden ist, werden vorrangig bei der Platzvergabe berücksichtigt. Entsprechende Anträge müssen bis 02. Februar 2024 beim Praktikumsbüro eingegangen sein. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.
4. Vorläufige Platzzuweisung
Ab dem 08./09. Mai 2024 ist die vorläufige Platzzuweisung im Praxissemesterportal einsehbar.
5. Platztauschbörse
Vom 09. bis 14. Mai 2024 besteht die Möglichkeit, über eine Platz- und Tandemtauschbörse im Praxissemesterportal einen Platz zu tauschen. ACHTUNG: Ein Platztausch ist nur bei Studierenden der gleichen Fächerkombination an derselben Universität möglich.
Nachdem die Platztauschbörse geschlossen ist, können die Schulen im Praxissemesterportal einsehen, welche Studierenden mit welcher Fächerkombination an ihre Schulen kommen werden. Sie haben dann die Möglichkeit, über das Portal mit den Studierenden Kontakt aufzunehmen.
6. Endgültige Zuweisung
Ab dem 15. Mai 2024 steht den Studierenden im Praxissemesterportal ein Schreiben mit der endgültigen Zuweisung zu einer Berliner Schule für die Absolvierung ihres Praxissemesters zum Download zur Verfügung. In diesem Zuweisungsschreiben erhalten Sie weitere Informationen zum Praxissemester. Des Weiteren steht Ihnen im Onlineportal auch das Schreiben zur "Beantragung eines erweiterten Führungszeugnisses" zur Verfügung.
Bitte laden Sie sich beide Schreiben herunter. Im Zuweisungsschreiben stehen wichtige Informationen zum Start ihres Praxissemesters und das Schreiben zur Beantragung des erweiterten Führungszeugnisses brauchen Sie, um im Bezirksamt Ihres Wohnortes ein Führungszeugnis zu beantragen. Das können Sie online oder ggf. nach Terminauswahl vor Ort machen. Bitte beachten Sie die langen Wartezeiten bei der Terminvergabe.
7. Schule kennenlernen
Anfang Juni 2024 nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer Praktikumsschule auf und stellen sich vor. Bitte beachten Sie, dass Sie sich möglichst vor den Sommerschulferien an Ihrer Schule melden sollten. Sie können erste Ansprechpartner*innen kennenlernen und ggf. schon Ihren Wochen-/Praktikumsplan besprechen, zudem auch bereits Unterlagen (Anerkennung von Leistungen o.ä.) für Ihr Praxissemester vorlegen.