WILDWUCHS 2022 – Schauspiel

Daniel Nartschick

Vorstellung

Newcomer-Festival

Drei brandneue Stücke vier junger Autor*innen als Minifestival in Werkstattform an einem Abend präsentiert - das ist WILDWUCHS. Gespielt von Schauspielstudierenden der UdK Berlin und inszeniert von drei erfahrenen Regisseur*innen bieten die szenischen Arrangements einen exklusiven Einblick in die Texte der neuesten Autor*innengeneration des Szenischen Schreibens im Studiengang John von Düffels.

Bereits zum dritten Mal findet dieses Nachwuchsfestival am TD Berlin statt. Zunächst im Februar in dieser geballten Form der Werkstattinszenierung: drei Stücke in Kurzform hintereinander an einem Abend. Erstmalig wird in diesem Jahr eine der Arbeiten weiterentwickelt und Anfang Mai im Spielplan des TD Berlin abendfüllend wieder auftauchen.


DIE ANATOMIE EINES HASEN von Paula Kläy / Guido Wertheimer

Eine Antiken-Umdeutung der surrealen Art: König Kreon und sein Sohn Haimon gehen in der Wüste auf Hasenjagd, während Antigone sich auf die Suche nach einer Insel ohne Drama begibt ...

Mit: Nihan Didar Kirmanoglu / Jonas Holupirek / Ludwig Michael
Fassung/Regie: Marco Damghani


DAS SCHWARZ DES BIRKENSPANNERS von Maximilian Rummel

Mit einem Anschlag auf ein Atelier, in dem Alligatoren gehäutet und zu Exotenleder verarbeitet werden, beginnt eine absurde Reise in das koloniale Erbe.

Mit: Robert Knorr / Vito Sack / Fine Sendel / Nina Stehlin
Fassung/Regie: Fabian Gerhardt


GEFÄHRTEN von Julia Herrgesell

Man stirbt heute nicht mehr an gebrochenem Herzen: In dieser Clavigo-Überschreibung emanzipiert sich eine moderne Marie von ihrem Dichter und heiratet sich selbst.

Mit: Zazie Cayla / Philipp Lehfeld / Mathilda Switala 
Fassung/Regie: Nele Rosetz


Gesamtleitung: Marion Hirte / John von Düffel / Georg Scharegg
Ausstattung: Iris Christidi
Technik: Torsten Schwarzbach
Video/Aufzeichnung: Florian Brossmann
Technische Leitung: Stephan Mäusel / David Ojala

Koproduktion der Universität der Künste Berlin mit dem TD Berlin