AnWenden. Künstlerische Lehre und Vermittlung in der Klimakrise – Tagung

Laia Ribera Cañénguez

AnWenden. Künstlerische Lehre und Vermittlung in der Klimakrise
UdK Berlin in Kooperation mit dem FELD Theater für junges Publikum

AnWenden. Künstlerische Lehre und Vermittlung in der Klimakrise

UdK Berlin in Kooperation mit dem FELD Theater für junges Publikum

 

Die Labortagung 2024 basiert auf dem in den letzten Jahren am

Studiengang Theaterpädagogik entwickelten Forschungsschwerpunkt

„Theaterpädagogik in der Klimakrise". Unter der Voraussetzung einer

gegenwärtigen multiplen Krise wird dabei der Schwerpunkt auf

Begründungen und Ansätze der Revision von Mensch-Naturverhältnissen

gelegt. Ausgehend von der Annahme, dass eine performativ und

partizipativ ausgerichtete künstlerisch-pädagogische Praxis in

besonderer Weise geeignet ist, diese Revision von Welt-und

Selbstverhältnissen zu unterstützen, will die Labortagung verschiedene

Ansätze diskutieren und in einen produktiven Austausch bringen.

Wie verändern die Auswirkungen der Klimakrise die Rahmenbedingungen der

künstlerisch-pädagogischen Praxis der Theaterpädagogik und angrenzender

Fächer?

Welche übergreifenden Diskurse im Kontext der Klimakrise und des

sozial-ökologischen Wandels  (wie z.B. Anthropozän, Nachhaltigkeit,

Resonanz) werden in welcher Weise für die künstlerisch-pädagogische

Praxis produktiv gemacht?

Wie wirkt sich eine anthropozentrismus-kritische Positionierung auf die

konkrete Gestaltung der künstlerisch-pädagogischen Lehre und Vermittlung

im Bereich der performativen Künste aus?

 

 

Programm:

Freitag, 18.10. 10.30 – 13.00 Uhr - UdK Berlin, Probensaal Bundesallee

Fabian Scheidler: Die Klimakrise als Zivilisationskrise

Prof. Dr. Kristin Westphal: “Vom Anderen her denken…” -

Anthropozentrismus-kritische Diskurse und Zugänge in Kunst und Bildung

 

14.00 bis 16.30 Uhr - UdK Berlin, Theatersaal Raum 201 Bundesallee

Podiumsgespräche: Vermittlungskonzeptionen und -beispiele des Umgangs

mit der Klimakrise

I) Kontext Schule und in II)  Kontext Bildung und Vermittlung

 

18.00 bis 20.00 Uhr - FELD Theater für Junges Publikum (Nollendorfplatz)

Markt Format: Neun konkrete Projekte im Bereich der

künstlerisch-pädagogischen Praxis im Kontext von Naturbeziehung und

Nachhaltigkeit im deutschsprachigen Raum stellen sich vor. Danach gibt

es die Möglichkeit für weiterführende Fragen und direkten Austausch mit

den eingeladenen Praktiker*innen an den dafür hergerichteten

projektbezogenen Stationen.

 

Ab 20.00 Uhr - Abendessen und Ausklang im FELD

 

Info

Studiengang Theaterpädagogik / Lehramt Theater
forschendes-theater_ @udk-berlin.de