crescendo 2022: aufgefühlt

Gesprächskonzert zur Verantwortung von Musiker*innen in Krisenzeiten – crescendo

Urban Ruths

Musik ist Schwingung. Sie resoniert in allem und jeden. Ihre Kraft, in das innerste der Menschen einzudringen, sie in schweren Zeiten zu unterstützen oder gar zu heilen, ist nicht nur ein Mythos. Sie ist sogar wissenschaftlich erforscht. Musiker*innen werden gehört, sie werden gesehen, sie werden gefühlt. Sie können Menschen erreichen, sie berühren, sie beeinflussen. Doch was bedeutet das für den*die einzelne*n Musiker*in?

Der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien versetzt die Luft in Schwingung und verursacht einen Tornado in Texas – dies besagt die Chaostheorie des Schmetterlingseffekts von Edward N. Lorenz. Eine kleine Ursache führt zu unvorhersehbar großen Auswirkungen. Kleine Taten können Krisen und Katastrophen herbeiführen. Doch wenn kleine Veränderungen und Taten solche Macht haben, können sie nicht vielleicht auch das Gegenteil bewirken? Können einfache Schwingungen dann nicht vielleicht auch Mauern einreißen oder Krisen verhindern? Musik ist Schwingung. Sie resoniert in allem und jeden. Ihre Kraft, in das innerste der Menschen einzudringen, sie in schweren Zeiten zu unterstützen oder gar zu heilen, ist nicht nur ein Mythos. Sie ist sogar wissenschaftlich erforscht. Musiker*innen werden gehört, sie werden gesehen, sie werden gefühlt. Sie können Menschen erreichen, sie berühren, sie beeinflussen. Doch was bedeutet das für den*die einzelne*n Musiker*in?
Lässt sich daraus eine politische Verantwortung ableiten? Wenn ja, welche Möglichkeiten haben sie, um diese wahrzunehmen? Und welche Rolle kann Musik zur Bewältigung von Krisen in der Zukunft einnehmen?

Diesen Fragen widmen sich Professor*innen der UdK gemeinsam mit renommierten Künstler*innen in einem Gesprächskonzert. Aufgrund der rasanten Entwicklungen des aktuellen Weltgeschehens wird das Programm entsprechend zugeschnitten.

 

Programm:

Gesprächsrunde über das Thema : Verantwortung von Musiker*innen in Krisenzeiten

Alfred Grünfeld/Johann Strauß: Soirée de Vienne op. 56

Myroslaw Skoryk: Melody

Sergej Prokofjew: Sonate Nr. 7 op. 83 3. Satz

Fryderyk Chopin: Klavierkonzert Nr. 2 op. 21 2. Satz

 

MIT

Klemens Elias Braun, Mitglied des Fachschaftsrats Künstlerische Ausbildung Musik an der UdK Berlin

Albrecht Dümling, Publizist und Musikwissenschaftler

Iris Groh, Violine, Studierende am Julius-Stern-Institut der UdK Berlin

Markus Groh, Professor für Klavier an der UdK Berlin

Konstantin Heidrich, Professor für Cello an der UdK Berlin

Ron MaximHuang, Klavier, Bachelor-Studierender an der UdK Berlin

Maria Karpuk, Violine, Bachelor-Studierende an der UdK Berlin, 

Hwayoon Lee, Violine, Konzertexamen-Studierende an der UdK Berlin

 

Artikel von Albrecht Dümling zum Thema:

https://www.nmz.de/artikel/wie-gefaehrlich-ist-russische-musik

 

crescendo ist für alle offen! Deshalb finden (fast alle) Konzerte zu freiem Eintritt statt.
Kostenlose Reservierungen sind unter https://pretix.eu/udk/crescendo22/ möglich.

Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Konzertbesuch über die aktuellen Regelungen für Besucher*innen von Veranstaltungen der UdK Berlin.

Info

Künstlerisches Betriebsbüro der Fakultät Musik
kbb_ @udk-berlin.de