Kreatives und non-hierarchisches Lernen – Workshop
Im Workshop teilen drei Mitglieder des feministischen Kollektivs gather (Eli, Lucien und Jakob*) ihre Erfahrungen mit hierarchiekritischer Lehre und geben Raum, sich mit offenen Fragen zum Thema Lernen zu beschäftigen.
Zu Beginn erzählen sie vom team teaching, welches fester Bestandteil des offenen Ansatzes von gather ist, und von der Erfahrung der Arbeit als Kollektiv. Sie bieten drei Stationen mit verschiedenen Austausch- und Reflexionsformaten an, zwischen denen frei gewechselt werden darf. In allen Stationen wird es auf unterschiedliche Weise Impulse/ Fragen rund ums Lernen/Wissen aneignen geben. Die eine Station ist eine Sound-/Performance-Werkstatt, in der mit der eigenen Stimme experimentiert werden kann. Das Equipment wird zur Verfügung gestellt.
Die nächste Station bietet eine ruhige Schreibwerkstatt mit Tischen, Stühlen und einem Sofa. Hier können Teilnehmer*innen sich dem Creative Writing widmen, frei schreiben oder sich mit den im Diskussionsraum aufgeworfenen Fragen und eigenen Reflexionen auseinandersetzen.”
Die dritte Station bietet ein Raum für Austausch in einer Diskussion, in der jeweils drei Menschen miteinander reden, diese drei “Gesprächsstühle” aber jeweils neu besetzt werden können (angelehnt an die Fishbowl-Methode) durch alle, die im jeweiligen Moment mitreden möchten.
Die Teilnehmenden können sich mit dem Erleben von universitärem Lernen und verschiedenen Zugängen beschäftigen, sich neu orientieren und tiefer in die Themen einsteigen.
Zwischen allen drei Stationen kann frei gewechselt werden, mensch kann auch nur eine oder zwei Stationen besuchen. Jede Station hat ihren eigenen Raum (zwei davon im zweiten Stock, einer im Erdgeschoss; am Anfang treffen wir uns alle im Raum 210, dort wird danach der Diskussionsraum sein).
Der Workshop wird in deutscher und/oder englischer Laut-sprache gehalten, mit der Möglichkeit von Flüsterübersetzungen. Teilnehmende sollen am Tag des Workshops einen Corona-Selbsttest durchführen und bei Erkältungssymptomen fernbleiben. Alle Workshopräume sind rollstuhlgängig. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Es können Schreibmaterialien mitgebracht werden.
Bei Fragen oder Bedürfnissen kann mensch sich gerne melden, z.B. per Mail. Wir können z.B. Fotos der Räume schicken oder (nach Rücksprache) ggf Begleitung während der Workshopzeit/spezifische Ansprechbarkeit anbieten.
Anmeldung wird erbeten, aber die spontane Teilnahme ist auch möglich. gather @udk-berlin.de
Der Workshop findet im Rahmen vom Projekt Unlearning University statt.
Universität zu verlernen bedeutet, die eigene Institution zu befragen. Auf welchen Annahmen und Traditionen beruht das, was als wichtig erachtet wird? Welches Wissen und wessen Wahrnehmungen kommen nicht vor?
Info
Kathrin Peters
unlearning @udk-berlin.de