Ensembles für Alte Musik – Wettbewerb

Gemälde von Johannes Voorhout 1674

Wikimedia Commons

Institut für Alte Musik an der UdK Berlin

Wettbewerb für Ensembles der Alten Musik an der UdK 

in Zusammenarbeit mit dem Verband Kulturfeste im Land Brandenburg

Für ZuhörerInnen ist der Eintritt frei. Der Wettbewerb beginnt ab 10 Uhr. Wir bitten unser Publikum um Verständnis dafür, dass wir den Zeitplan erst ca 1 Woche vorher hier auf der Webseite bekannt geben können.

PROGRAMM

Falsche Beziehung  

Michael Taylor - Countertenor
Jessica Thomas – Barockvioline, Barockviola
Jack Adler-McKean - Serpent
Agnieszka Skorupa - Cembalo  

Cruell Divisions  

Giovanni Pierluigi da Palestrina (um 1525/26–1594)  

Io son ferito, ahi lasso, aus Il terzo libro delle muse (Venedig, 1561)  

mit Diminutionen von Giovanni Battista Bovicelli (um 1550–um 1594)    

Alessandro Striggio (um 1536–1592)  

Nasce la pena mia aus Il primo libro de madrigali a sei voci (Venedig, 1565)  mit Diminutionen von Johann Schop (um 1590–1667)  

John Dowland (c. 1563–1626)  

Lachrimæ antiquae aus Lachrimæ or seaven teares figured in seaven passionate pavans..  (London, 1604) mit Diminutionen von Johann Schop
 

Ensemble Fleuron  

Natsumi Kojima - Traversflöte
Siavash Sabetrohani - Barockvioline
Kristina Haller - Viola da Gamba
Xavier Durand – Cembalo  

Von der Seine zur Elbe - auf den Spuren französischer Einflüsse  

Francois Couperin (1668 – 1733): aus „Les Nations“ (1726)  

Aus Premier Ordre «La Françoise»:  

Allemande (sans lenteur) – Gavote - Chaconne ou Passacaille (modérément)  

Georg Philipp Telemann (1681 – 1767): aus Quadri a violino, flauto traversiere, viola  da gamba o violoncello, e fondamento: ripartiti in 2. concerti, 2. balletti, 2. suonate (1730)  Concerto à 4, TWV 43:G1  

Grave, Allegro, Grave – Largo, Presto, Largo – Allegro
 

I sogni  

Marina Kerdraon-Dammekens, Gesang
Yu Ma - Traversflöte und Renaissance-Traverso
Nika Somborac - Barockcello
George Wills - Theorbe und Barockgitarre
Patrick Orlich - Cembalo, Gesang und Tamburin

Corpus delicti  

Maurice Scève (1500-1560): Le sourcil (1536)  

Gabriel Bataille (1575-1630): Vuestros ojos, aus: Airs de différents autheurs mis en  tablature de luth par Gabriel Bataille (1609)  

Claudia Sessa (1570-1617): Occhi, io vissi di voi  

Michael Praetorius (1571-1621): Basse-danse "La brosse"  

Christine de Pizan (1364-1429): Ah, déloyal, comment as-tu le coeur?  Francesca Caccini (1587-1640): Che t'ho fatt'io, aus: Il primo libro delle musiche a  una e due voci (1619)  

Claudio Monteverdi (1567-1643): Ohimé, ch'io cado, SV 316  

Cristoforo Caresana (1640-1709): La tarantella  

PAUSE  

MAISCHA  

Helen Ispirian, Mezzosopran
Jessica Thomas – Barockvioline
Samyar Fazelzadeh - Laute/Theorbe
Clara Klein - Cello/Gambe
Julian Gaudiano - Cembalo  

O WELT!  

Armenische Liturgie, ca. 13.Jhd.  

"Ter voghormya/Erbarme Dich" (Arr: Artur Bobikyan)  

Hans Leo Haßler (1564-1612)  

"Mein Gmüth hat sich verwirret" (aus: Lustgarten neuer deutscher Gesäng) Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)  

„Wenn ich einmal muss scheiden“ (aus: Matthäuspassion, BWV 244)  Heinrich Isaac (ca.1450-1517)  

"O Welt ich muss dich lassen" (Satz von Michael Praetorius (1571-1621)  John Hilton (1599-1608) "Come, Follow" (Kanon) 

Henry Purcell (1659-1695)  

"Kind Fortune Smiles" (aus der Oper THE TEMPEST, Z631)  

Altes Volkslied, bearbeitet und arrangiert von Komitas Komitas (1869-1935)  "Krunk/Kranich"  

Christoph Willibald Gluck (1714-1787)  

"Ballo/Deh placatevi" (aus der Oper ORFEO ED EURIDICE)  

Thomas Morley (1557-1602) "Though Philomela Lost Her Love / O liebe Welt" dt. Text  von Helen Ispirian
 

Aurea Harmonia  

Emilija Kortus - Barockvioline
Nika Somborac - Barockcello
George Wills - Theorbe
Mimoe Todo - Cembalo  

Das Trio erwacht!  

Alessandro Stradella (1643-1682)  

Sinfonia à Violino, Violoncello e Basso in d (Mus. G. 210, ff. 5r-10v)  

Georg Phillip Telemann (1681-1767)  

Triosonate G-Dur TWV42:G7  

Vivace - Adagio – Allegro


 

Wettbewerbsbedingungen:

Das Ensemble muss aus mindestens drei MusikerInnen bestehen, mindestens 50% der Mitglieder des Ensembles müssen zum Zeitpunkt des Wettbewerbs aktuell Studierende an der UdK sein.

Die Wahl des Repertoires ist frei, soll aber natürlich aus dem Bereich der historischen Aufführungspraxis sein.

Jedes Ensemble hat 20 Minuten Zeit, sich musikalisch und mit einem mündlich vorgetragenen Konzept zu präsentieren. Diese Präsentation soll ein repräsentativer Ausschnitt aus dem ebenfalls einzureichenden, vollständigen Konzertprogramm sein (ca. 60 – 70 Minuten Musik).

Der Preis besteht aus mindestens zwei bis maximal vier bezahlten Konzerten im Rahmen der Kulturfeste im Land Brandenburg.

Die Jury wird sich aus Lehrenden des Institutes Alte Musik an der UdK wie einem Vertreter der Kulturfeste im Land Brandenburg zusammensetzen.

Info

Prof. Xenia Löffler
x.loeffler_ @udk-berlin.de