Ensembles für Alte Musik – Wettbewerb
Institut für Alte Musik an der UdK Berlin
Wettbewerb für Ensembles der Alten Musik an der UdK
in Zusammenarbeit mit dem Verband Kulturfeste im Land Brandenburg
Für ZuhörerInnen ist der Eintritt frei. Der Wettbewerb beginnt ab 10 Uhr. Wir bitten unser Publikum um Verständnis dafür, dass wir den Zeitplan erst ca 1 Woche vorher hier auf der Webseite bekannt geben können.
PROGRAMM
Falsche Beziehung
Michael Taylor - Countertenor
Jessica Thomas – Barockvioline, Barockviola
Jack Adler-McKean - Serpent
Agnieszka Skorupa - Cembalo
Cruell Divisions
Giovanni Pierluigi da Palestrina (um 1525/26–1594)
Io son ferito, ahi lasso, aus Il terzo libro delle muse (Venedig, 1561)
mit Diminutionen von Giovanni Battista Bovicelli (um 1550–um 1594)
Alessandro Striggio (um 1536–1592)
Nasce la pena mia aus Il primo libro de madrigali a sei voci (Venedig, 1565) mit Diminutionen von Johann Schop (um 1590–1667)
John Dowland (c. 1563–1626)
Lachrimæ antiquae aus Lachrimæ or seaven teares figured in seaven passionate pavans.. (London, 1604) mit Diminutionen von Johann Schop
Ensemble Fleuron
Natsumi Kojima - Traversflöte
Siavash Sabetrohani - Barockvioline
Kristina Haller - Viola da Gamba
Xavier Durand – Cembalo
Von der Seine zur Elbe - auf den Spuren französischer Einflüsse
Francois Couperin (1668 – 1733): aus „Les Nations“ (1726)
Aus Premier Ordre «La Françoise»:
Allemande (sans lenteur) – Gavote - Chaconne ou Passacaille (modérément)
Georg Philipp Telemann (1681 – 1767): aus Quadri a violino, flauto traversiere, viola da gamba o violoncello, e fondamento: ripartiti in 2. concerti, 2. balletti, 2. suonate (1730) Concerto à 4, TWV 43:G1
Grave, Allegro, Grave – Largo, Presto, Largo – Allegro
I sogni
Marina Kerdraon-Dammekens, Gesang
Yu Ma - Traversflöte und Renaissance-Traverso
Nika Somborac - Barockcello
George Wills - Theorbe und Barockgitarre
Patrick Orlich - Cembalo, Gesang und Tamburin
Corpus delicti
Maurice Scève (1500-1560): Le sourcil (1536)
Gabriel Bataille (1575-1630): Vuestros ojos, aus: Airs de différents autheurs mis en tablature de luth par Gabriel Bataille (1609)
Claudia Sessa (1570-1617): Occhi, io vissi di voi
Michael Praetorius (1571-1621): Basse-danse "La brosse"
Christine de Pizan (1364-1429): Ah, déloyal, comment as-tu le coeur? Francesca Caccini (1587-1640): Che t'ho fatt'io, aus: Il primo libro delle musiche a una e due voci (1619)
Claudio Monteverdi (1567-1643): Ohimé, ch'io cado, SV 316
Cristoforo Caresana (1640-1709): La tarantella
PAUSE
MAISCHA
Helen Ispirian, Mezzosopran
Jessica Thomas – Barockvioline
Samyar Fazelzadeh - Laute/Theorbe
Clara Klein - Cello/Gambe
Julian Gaudiano - Cembalo
O WELT!
Armenische Liturgie, ca. 13.Jhd.
"Ter voghormya/Erbarme Dich" (Arr: Artur Bobikyan)
Hans Leo Haßler (1564-1612)
"Mein Gmüth hat sich verwirret" (aus: Lustgarten neuer deutscher Gesäng) Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)
„Wenn ich einmal muss scheiden“ (aus: Matthäuspassion, BWV 244) Heinrich Isaac (ca.1450-1517)
"O Welt ich muss dich lassen" (Satz von Michael Praetorius (1571-1621) John Hilton (1599-1608) "Come, Follow" (Kanon)
Henry Purcell (1659-1695)
"Kind Fortune Smiles" (aus der Oper THE TEMPEST, Z631)
Altes Volkslied, bearbeitet und arrangiert von Komitas Komitas (1869-1935) "Krunk/Kranich"
Christoph Willibald Gluck (1714-1787)
"Ballo/Deh placatevi" (aus der Oper ORFEO ED EURIDICE)
Thomas Morley (1557-1602) "Though Philomela Lost Her Love / O liebe Welt" dt. Text von Helen Ispirian
Aurea Harmonia
Emilija Kortus - Barockvioline
Nika Somborac - Barockcello
George Wills - Theorbe
Mimoe Todo - Cembalo
Das Trio erwacht!
Alessandro Stradella (1643-1682)
Sinfonia à Violino, Violoncello e Basso in d (Mus. G. 210, ff. 5r-10v)
Georg Phillip Telemann (1681-1767)
Triosonate G-Dur TWV42:G7
Vivace - Adagio – Allegro
Wettbewerbsbedingungen:
Das Ensemble muss aus mindestens drei MusikerInnen bestehen, mindestens 50% der Mitglieder des Ensembles müssen zum Zeitpunkt des Wettbewerbs aktuell Studierende an der UdK sein.
Die Wahl des Repertoires ist frei, soll aber natürlich aus dem Bereich der historischen Aufführungspraxis sein.
Jedes Ensemble hat 20 Minuten Zeit, sich musikalisch und mit einem mündlich vorgetragenen Konzept zu präsentieren. Diese Präsentation soll ein repräsentativer Ausschnitt aus dem ebenfalls einzureichenden, vollständigen Konzertprogramm sein (ca. 60 – 70 Minuten Musik).
Der Preis besteht aus mindestens zwei bis maximal vier bezahlten Konzerten im Rahmen der Kulturfeste im Land Brandenburg.
Die Jury wird sich aus Lehrenden des Institutes Alte Musik an der UdK wie einem Vertreter der Kulturfeste im Land Brandenburg zusammensetzen.
Info
Prof. Xenia Löffler
x.loeffler @udk-berlin.de