Bildende Kunst Lehramt ISS/Gym Master
Bewerbungsfristen und Voraussetzungen
Bewerbungsfrist
05. Februar - 05. April für das Wintersemester
Zulassungsvoraussetzungen
• Abschluss des Bachelorstudiums LA Bildende Kunst an ISS/Gym an der UdK Berlin oder eines vergleichbaren Studiengangs an einer anderen Hochschule
• besondere künstlerischen Begabung
• für internationale Bewerber*innen: ausreichende deutsche Sprachkenntnisse: zur Bewerbung Sprachnachweis Deutsch B1 (empfohlen B2) und zur Immatrikulation Sprachnachweis Deutsch C1
Studiendauer und Studienabschluss
• Regelstudienzeit: 4 Semester, 120 Leistungspunkte
• Studienabschluss: Master of Education (M. Ed.)
Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt
Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen alle im folgenden genannten Schritte innerhalb der Bewerbungsfrist des jeweiligen Studiengangs erfolgen. Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.
- Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Campusmanagement-Portal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de
- Loggen Sie sich im Campusmanagement-Portal (https://my.udk-berlin.de) ein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist dort einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie während des Bewerbungsprozesses folgende formale Unterlagen in einer PDF Datei (max. 20 MB) in das Bewerbungsportal hoch:
● tabellarischer Lebenslauf mit genauen Angaben über den bisherigen Ausbildungsgang
● unbeglaubigte Fotokopie des Bachelorzeugnisses (Informationen für eine Bewerbung mit einem ausländischen Hochschulabschluss finden Sie weiter unten)
● Sofern das Bachelorzeugnis zur Bewerbung noch nicht vorliegt, muss eine Leistungsübersicht eingereicht werden.
Zur Immatrikulation muss dann das Bachelorzeugnis vorliegen oder es müssen mindestens 150 LP nachgewiesen werden, die Bachelorarbeit muss begonnen sein. Das Bachelorzeugnis muss dann spätestens bei der Rückmeldung zum 2. Fachsemester vorliegen.
● Kontoauszug als Nachweis über die Zahlung der Gebühr in Höhe von 30 € für die Bearbeitung der Bewerbung (bei Überweisung aus dem Ausland Einzahlungsnachweis, oder Umsatzansicht bei Onlinebanking. Andere Nachweise/Belege, z.B. Überweisungsaufträge, werden nicht akzeptiert. (Näher Informationen dazu: siehe 3.)
● Internationale Studienbewerber*innen müssen außerdem deutsche Sprachkenntnisse nachweisen: zur Bewerbung Sprachnachweis Deutsch B1 (empfohlen B2) und zur Immatrikulation Sprachnachweis Deutsch C1. Nähere Informationen finden Sie hier.
● Bewerber*innen, die den Bachelor an anderen Universitäten erlangt haben sollten eine Klassenzusage hinzufügen: siehe auch Abschnitt Zulassungsverfahren
● Hochschulwechsler*innen aus einem lehramtsbezogenen Masterstudiengang fügen einen Nachweis bisheriger Studien- und Prüfungsleistungen bei. Nähere Informationen finden Sie hier
Eine Fachklassenzusage sollte in diesem Fall ebenfalls hinzugefügt werden, nähere Hinweise: siehe Abschnitt "Hochschulwechsel".
- Informationen zur Überweisung der 30 €: bitte überweisen Sie die Gebühr für die Teilnahme am Zulassungsverfahren auf folgendes Konto:
Kasse der UdK Berlin
Berliner Volksbank
IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
BIC: BEVO DE BB XXX
Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer
Berliner Volksbank eG
Budapester Straße 35
10787 Berlin
Germany
Bei Auslandsüberweisungen:
Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.
Ebenfalls innerhalb der Bewerbungsfrist muss eine Mappe mit künstlerischen Arbeiten eingereicht werden.
Die Mappe soll bis zu 10 selbstgefertigte, künstlerische Arbeiten der letzten 12 Monate enthalten.
Der Upload der digitalen Mappe erfolgt über das Portal bemus: https://bemus.udk-berlin.de Der Login auf bemus erfolgt mit denselben Login-Daten, die Sie bei der Bewerbung unter my.udk-berlin.de nutzen. Innerhalb des Upload-Zeitraums können Sie sich jederzeit auf bemus einloggen und Ihre Dateien hochladen.
Sie haben die Möglichkeit max. 5 Dateien à 2,0 GB (insgesamt max. 10 GB) hochzuladen. Erlaubt sind die Dateiformate PDF und MP4. Beschriften Sie die Dateien bitte wie folgt: Nachname_Vorname_Bewerber*innennummer_Mappe_Studiengang
Hinweis: Studierende, die Ihren Bachelor an der UdK Berlin erworben haben, benötigen eine Registrierung im Bewerbungsportal für den Master, um ihr Studium an der UdK fortsetzen zu können.
Sie haben zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keinen Bachelorabschluss?
Sie haben einen internationalen Studienabschluss?
Sie sind ein*e Bewerber*in aus der VR China, Vietnam oder Indien?
Ihrer Bewerbung fehlen einzelne formale Unterlagen? Informationen zur Nachreichung finden Sie hier.
Hochschulwechsler*innen
Bewerber*innen, die den Bachelor an anderen Universitäten erlangt haben und Hochschulwechsler*innen aus einem lehramtsbezogenen Masterstudiengang, wird dringend empfohlen, sich bereits im Semester vor der Bewerbung mit einem Professor / einer Professorin bezüglich der Aufnahme in eine Klasse in Verbindung zu setzen. Das entsprechende Formular finden Sie hier.
Der Prüfungsausschuss der Fakultät Bildende Kunst entscheidet über die Anerkennung vergleichbarer Studienleistungen aus einem entsprechenden Lehramts-Masterstudiengang nach der Zulassung. Bezüglich der Anerkennung von Studienleistungen für das Zweitfach wenden Sie sich an das jeweilige Prüfungsamt der Freien Universität Berlin bzw. der Humboldt Universität Berlin.
Zulassungsverfahren
Die Zulassungsordnung regelt für den Master Studiengang »Lehramt Bildende Kunst an ISS/Gym.« die Voraussetzungen für die Zulassung allgemeingültig und verbindlich.
Die erforderliche künstlerische Begabung wird in der Zugangsprüfung überprüft. Diese findet in der Regel im Sommersemester für das sich anschließende Wintersemester statt. Sie besteht aus folgenden Teilen:
a) ein digitales Portfolio mit bis zu zehn selbst gefertigten künstlerischen Arbeiten der letzten zwölf Monate (Arbeitsprobe),
b) eine Aufgabe in Form einer fachlichen Frage, für deren Ausführung bis zu 1,5 Tage zur Verfügung stehen, und
c) ein fachliches Gespräch (Dauer: fünf bis zehn Minuten).
- Die Arbeitsproben sollen eine intensive inhaltliche und formale Auseinandersetzung mit einigen Themenfeldern zeigen und die eigenen künstlerischen Interessen und Fähigkeiten widerspiegeln und die Fähigkeit zur Beobachtung als auch Originalität und Intensität sichtbar machen
- Es kann mit allen künstlerischen Medien gearbeitet werden: Zeichnung, Malerei, Druckgrafik, Dokumentation über bildhauerische sowie performative Arbeiten, Fotografie, Video.
Auf den Webseiten des zfkl finden Sie ausführliche Informationen zum Übergang vom Bachelor zum Masterstudium. Bitte beachten Sie dabei die Regelungen zur Bewerbung fürs Masterstudium.
Termin Zugangsprüfung
Wir informieren die Bewerber*innen in der Regel ca. Ende Mai per E-Mail über die Zugangsprüfung. Diese findet meistens an wenigen Tagen in den letzten zwei Juniwochen statt.
Studieren an zwei Hochschulen
Die Vergabe des Zweitfaches läuft über das Immatrikulations- und Prüfungsamt (IPA) der UdK Berlin. Nach der Zulassung für das Fach Bildende Kunst und der Zuteilung des Zweitfaches erhalten Sie einen Zulassungsbescheid. Für das Zweitfach müssen Sie sich im Abschluss an der anderen Universität (FU, HU, TU) unter Vorlage des Zulassungsbescheides der UdK immatrikulieren lassen.
Beratung
Falls Sie Fragen zum Bewerbungsverfahren haben oder einfach noch ein wenig unsicher sind, empfehlen wir Ihnen unsere Studentische Studienberatung. Die studentischen Mitarbeiter*innen im Info-Café und die Scouts für Lehramt Bildende Kunst nehmen sich Zeit für ein persönliches Gespräch und können hilfreiche Tipps zur Zugangsprüfung geben.
Bei weitergehenden Fragen, etwa bei Unsicherheiten bezüglich der Wahl des passenden Lehramtsstudiengangs oder zum Studiengangwechsel, können Sie sich auch gerne an die Studienberatung der UdK Berlin wenden.
Fragen zur Anrechnung von Studienleistungen kann gegebenenfalls die Studienfachberatung des Instituts für Bildende Kunst beantworten. Wichtig für Sie zu wissen: Die Anrechnung von Studienleistungen anderer Hochschulen kann erst nach der Immatrikulation an der UdK Berlin erfolgen. Im Vorfeld können keine verbindlichen Zusagen gemacht werden (siehe auch »Anerkennungen und Anrechnungen« auf den Seiten der Fakultät Bildende Kunst).
Tutorials für das Campusmanagement-Portal my.udk
Hilfreiche Tutorials für das Campusmanagement-Portal der UdK Berlin (my.udK-Portal) finden Sie hier.
Impressionen, Einblicke, Statements, FAQs
Schule. Kunst. Du - machen Sie sich ein Bild von den Lehramtsstudiengängen »Bildende Kunst« an der UdK Berlin! Wenn Sie lebendige Einblicke in das Lehramtsstudium Bildende Kunst erhalten wollen, sind Sie hier richtig. Lesen Sie bitte weiter, wenn Sie Details über das Zulassungsverfahren an der UdK Berlin erfahren wollen.