Bildende Kunst Lehramt ISS/Gym Master

Bewerbungsfristen und Voraussetzungen

Bewerbungsfrist

05. Februar - 05. April für das Wintersemester

 

Zulassungsvoraussetzungen

• Abschluss des Bachelorstudiums LA Bildende Kunst an ISS/Gym an der UdK Berlin oder eines vergleichbaren Studiengangs an einer anderen Hochschule
• besondere künstlerischen Begabung
• für internationale Bewerber*innen: ausreichende deutsche Sprachkenntnisse: zur Bewerbung Sprachnachweis Deutsch B1 (empfohlen B2)  und zur Immatrikulation Sprachnachweis Deutsch C1

Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt

Alle im folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des jeweiligen Studiengangs erfolgen. Die einzusenden Unterlagen müssen spätestens bis zum letzten Tag der Bewerbungsfrist bei der UdK Berlin eingegangen sein.

  1. Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Campusmanagement-Portal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de
     
  2.  Loggen Sie sich im Campusmanagement-Portal (https://my.udk-berlin.de) ein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist dort einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie während des Bewerbungsprozesses folgende formale Unterlagen in einer PDF Datei (max. 20 MB) in das Bewerbungsportal hoch:

    ● tabellarischer Lebenslauf mit genauen Angaben über den bisherigen Ausbildungsgang
    ● unbeglaubigte Fotokopie des Bachelorzeugnisses (Informationen für eine Bewerbung mit einem ausländischen Hochschulabschluss finden Sie weiter unten)
    ● Sofern das Bachelorzeugnis zur Bewerbung noch nicht vorliegt, muss eine Leistungsübersicht eingereicht werden.
    Zur Immatrikulation muss dann das Bachelorzeugnis vorliegen oder es müssen mindestens 150 LP nachgewiesen werden, die Bachelorarbeit muss begonnen sein. Das Bachelorzeugnis muss dann spätestens bei der Rückmeldung zum 2. Fachsemester vorliegen.
    ● Kontoauszug als Nachweis über die Zahlung der Gebühr in Höhe von 30 € für die Bearbeitung der Bewerbung (bei Überweisung aus dem Ausland Einzahlungsnachweis, oder Umsatzansicht bei Onlinebanking. Andere Nachweise/Belege, z.B. Überweisungsaufträge, werden nicht akzeptiert. (Näher Informationen dazu: siehe 3.)
    ● Internationale Studienbewerber*innen müssen außerdem deutsche Sprachkenntnisse nachweisen: zur Bewerbung Sprachnachweis Deutsch B1 (empfohlen B2) und zur Immatrikulation Sprachnachweis Deutsch C1. Nähere Informationen finden Sie hier.
    ● Bewerber*innen, die den Bachelor an anderen Universitäten erlangt haben sollten eine Klassenzusage hinzufügen: siehe auch Abschnitt Zulassungsverfahren
    ● Hochschulwechsler*innen aus einem lehramtsbezogenen Masterstudiengang  fügen einen Nachweis bisheriger Studien- und Prüfungsleistungen bei. Nähere Informationen finden Sie hier
    Eine Fachklassenzusage sollte in diesem Fall ebenfalls hinzugefügt werden, nähere HInweise: siehe Abschnitt "Hochschulwechsel".
     
  3. Informationen zur Überweisung der 30 €: bitte überweisen Sie die Gebühr für die Teilnahme am Zulassungsverfahren auf folgendes Konto:
    Kasse der UdK Berlin
    Berliner Volksbank
    IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
    BIC: BEVO DE BB XXX
    Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer

    Berliner Volksbank eG
    Budapester Straße 35
    10787 Berlin
    Germany

    Bei Auslandsüberweisungen:
    Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.
     
  4. Ebenfalls innerhalb der Bewerbungsfrist muss eine Mappe mit künstlerischen Arbeiten eingereicht werden.

    Die Mappe soll bis zu 10 selbstgefertigte, künstlerische Arbeiten der letzten 12 Monate enthalten.

    Der Upload der digitalen Mappe erfolgt über das Portal bemus: https://bemus.udk-berlin.de Der Login auf bemus erfolgt mit denselben Login-Daten, die Sie bei der Bewerbung unter my.udk-berlin.de nutzen. Innerhalb des Upload-Zeitraums können Sie sich jederzeit auf bemus einloggen und Ihre Dateien hochladen.

    Sie haben die Möglichkeit max. 5 Dateien à 2,0 GB (insgesamt max. 10 GB) hochzuladen. Erlaubt sind die Dateiformate PDF und MP4. Beschriften Sie die Dateien bitte wie folgt: Nachname_Vorname_Bewerber*innennummer_Mappe_Studiengang

 

Sie haben zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keinen Bachelorabschluss?

Sie haben einen internationalen Studienabschluss?

Sie sind ein*e Bewerber*in aus der VR China, Vietnam oder Indien?

Ihrer Bewerbung fehlen einzelne formale Unterlagen? Informationen zur Nachreichung finden Sie hier.

Hochschulwechsel

Hinweise bei Hochschulwechsel: Bewerber*innen die den Bachelor an anderen Universitäten erlangt haben und Hochschulwechsler*innen aus einem lehramtsbezogenen Masterstudiengang  wird dringend empfohlen, sich bereits im Semester vor der Bewerbung mit einem Professor / einer Professorin bezüglich der Aufnahme in eine Klasse in Verbindung zu setzen. Das entsprechende Formular finden Sie hier

Der Prüfungsausschuss der Fakultät Bildende Kunst entscheidet über die Anerkennung vergleichbarer Studienleistungen aus einem entsprechenden Lehramts-Masterstudiengang nach der Zulassung. Bezüglich der Anerkennung von Studienleistungen für das Zweitfach wenden Sie sich an das jeweilige Prüfungsamt der Freien Universität Berlin bzw. der Humboldt Universität Berlin.

Zulassungsverfahren

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Die erforderliche künstlerische Begabung wird in der Zugangsprüfung überprüft. Diese findet in der Regel im Sommersemester für das sich anschließende Wintersemester statt. Sie besteht aus folgenden Teilen:
a) ein digitales Portfolio mit bis zu zehn selbst gefertigten künstlerischen Arbeiten der letzten zwölf Monate (Arbeitsprobe),
b) eine Aufgabe in Form einer fachlichen Frage, für deren Ausführung bis zu 1,5 Tage zur Verfügung stehen, und
c) ein fachliches Gespräch (Dauer: fünf bis zehn Minuten).

  • Die Arbeitsproben sollen eine intensive inhaltliche und formale Auseinandersetzung mit einigen Themenfeldern zeigen und die eigenen künstlerischen Interessen und Fähigkeiten widerspiegeln und die Fähigkeit zur Beobachtung als auch Originalität und Intensität sichtbar machen
  • Es kann mit allen künstlerischen Medien gearbeitet werden: Zeichnung, Malerei, Druckgrafik, Dokumentation über bildhauerische sowie performative Arbeiten, Fotografie, Video.

Weitere Informationen

Zusätzliche Informationen rund um das Studium Lehramt Bildende Kunst für Integrierte Sekundarschulen und Gymnasien (ISS/Gym), z.B. die Studien- und Prüfungsordnungen sowie detailliertere Infos zum Studienaufbau und zum Bewerbungsverfahren, finden Sie auch hier