Prof. Dr. Christian Blümelhuber

Fachbereich B: Strategische Kommunikationsplanung

Kontakt

christianb@udk-berlin.de 

https://www.bluemelhuber.de

Raum 107, UdK Mierendorffstraße (MIE)

+49 (0) 30 - 3185-2548

Sprechzeiten

Sprechzeitenregelung: Die Verfügbarkeit von Sprechzeiten ist eingeschränkt. Bitte für eine Terminvereinbarung an die Tutoren wenden!

Vita

Christian Bluemelhuber ist seit 2013 Professor für strategische Organisationskommunikation an der Universität der Künste Berlin und seit 2021 Dekan der Fakultät Gestaltung. Von 2006 bis 2013 lehrte er als InBev-Baillet Latour Professor für Euromarketing an der Freien Universität Brüssel.
Seine Promotion zum Dr. oec. publ. schloss Christian Bluemelhuber 2000 an der Ludwig-Maximilians-Universität München ab. Zahlreiche Lehraufträge führ(t)en ihn nach Asien (Open University Ho Chi Minh City, Yonsai University Seoul), in die USA (Virginia Tech University, Blacksburg) und durch Europa (Warwick Business School, Université d’Aix en Provence, Hochschule für Fernsehen und Film München u. v. m.). Bluemelhuber hat (jeweils mit Partnern) mehrere Forschungsmethoden entwickelt, Sportarten erfunden (SoccaFive und J-Tennis) und Spiele / Werkstätten gestaltet, um die Frontline stärker in die Innovations- und Strategiearbeit zu integrieren. Aktuell forscht Christian Bluemelhuber zum reentry der Politik in die Wirtschaft (Lobbying) und zur effizienten Gestaltung der funktionalen Differenzierung unserer Gesellschaft, zu einer Ästhetischen Verantwortung und einer Gestaltungslogik, deren Titel Programm ist:»Formen aus Formen«. Aktuelle Veröffentlichungen: »Mehr Villa! Eine Form und ihre Formen« (Logos 2014). »Formen aus Formen« [zusammen mit T. Düllo] (Logos 2014).

Team

Nora Raichle

Tutorin

tutoren.bluemelhuber@udk-berlin.de

Links/Projekte und Material

preenaction: pre-lab.net

Die Unterrichtsmaterialien zu den Universitätsveranstaltungen finden Sie fortan auf meiner Webseite: www.bluemelhuber.de

Download: “How To Write A Paper”

 

Publikationen

  • Leader, die Wölkchen malen, in: Neue Narrative, 3/2018 [download: http://bluemelhuber.de/#/leadership-a-la-bob-ross-by-bluemelhuber/]
  • Über Marken-Rhizome, Sinfonie-Orchester und den Birkenspanner. Ideen zum Employer Branding, in: „Employer Branding“ für Krankenhäuser, hrsg. v. M. Friers, Kohlhammer 2018.
  • Match●ing. Wir wir daten, losen und auch noch gewinnen! in: Wie wir in Zukunft arbeiten, hrsg.v. Ranstad Deutschland.
  • Glück, Fiktion, Design. Dreissig Gedanken, die Sie vielleicht überraschen werden, in: Twelve 4/2018, S. 69-75
  • Organisation, Kommunikation und Strategie: Wir spielen mit Konzepten, stylen serielle Formate und Lernen vom größten Künstler des letzten Jahrhunderts, in: GWK001 [download: bit.ly/GWK001-bluemelhuber]
  • GWK001. Programmatik. Berlin 2017 (UdK Verlag) [Herausgeber zusammen mit Thomas Düllo & Franz Liebl] [download: bit.ly/GWK001]
  • Add Some Glam? An Essay on the Aestheticization of Media Brands, in: Handbook on Media Branding, ed by G Siegert, K Förster, S Chan-Olmsted & M Ots, Springer 2015, pp 111-128.
  • Danke David! Danke RBTF! Zum Konzept des Future Memory, in: Always Ahead im Marketing, hrsg. v. Silke Bartsch & Christian Bluemelhuber, Springer Gabler 2015, S. 389-402.
  • Eine Pepologie zur offensiven Offensive, in: Always Ahead im Marketing, hrsg. v. Silke Bartsch & Christian Bluemelhuber, Springer Gabler 2015, S. 87-97.
  • Always Ahead im Marketing. Offensiv, digital, strategisch. Wiesbaden 2015 (Springer) [Herausgeber zusammen mit Silke Bartsch]
  • Gesellschaft spielen: Das Spiel als Methode. Jan/Feb 2014 (designtransfer) [Ausstellung, zusammen mit Daniela Kuka und Klaus Gasteier].
  • Nachhalting, Kundenorientiert, Authentisch: Der Schleier der Marketing Correctness, in: Ästhetik & Kommunikation 2014: 162.
  • Die Guten, die Bösen und die Hässlichen, in: absatzwirtschaft Marken 2013, S. 2-6.
  • Ausweitung der Konsumzone: Wie Marketing unser Leben bestimmt. Frankfurt/New York 2011 (Campus Verlag)
  • Associative Networks: a New Approach to Market Segmentation, International Journal of Market Research, 2011: 53;2, S. 1-22  [zusammen mit Celine Brandt & Charles Pahud]
    (ausgezeichnet mit der Silver Medal der „Marketing Research Society“ (2011)
  • One strike and you are out: How one transgression can be fatal to a company/brand´s consumer perceived ethicality, Journal of Business Research, 2011: 64, S. 131-141 [zusammen mit Katja Brunck].
  • SERIELL. Über das Basisprinzip der Modernen Moderne, Berlin 2010 (Parodos Verlag).
  • …und tschüss, Mr. Kotler?, in: absatzwirtschaft, Sondernummer 2010, S. 16-20.
  • Consumers´Transformations in a liquid society: introducing the concepts of autobiographical concern and desire assemblage, Journal of Consumer Behaviour, 2010: 9, Mar-Ap, S. 126-138 [zusammen mit Pilar Rojas].
  • The Impact of Un/Ethical Corporate Conduct on Consumers´Ethical Perceptions – A Multidimensional Framework , Advances in Consumer Research, 2010: 37 [zusammen mit Katja Brunck].
  • Compensatory Consumption when saying Good-Bye, Advances in Consumer Research, 2010:37 [zusammen mit Pilar Rojas].
  • Cross-National Logo Evaluation Analysis: An Individual-Level Approach, Marketing Science, 2009:. 28, 5, S. 968-985, [zusammen mit Ralf van der Lans, et al.]
  • Grounded Theory, in: Theorien und Methoden der Betriebswirtschaft, hrsg. v. Manfred Schwaiger & Anton Meyer, Vahlen 2009, S. 401-415. [zusammen mit Anton Meyer & Fabian Göbel].
  • Everybody´s Darling: The Target Groups of a Brand, in: The Brand Experience: Handbook on Brand Management, ed by Bernd Schmitt, Northhampton: Elgar 2009, pp 99-109 [zusammen mit Anton Meyer & Benjamin Brudler].
  • Medienmenschen als Quellen von Botschaften, in: Medien im Marketing, hrsg. v. Andrea Gröppel-Klein & Claas C Germelmann, Gabler 2009, S. 317-342 [zusammen mit Tobias Schnitzer].
  • Zum Einfluss der kognitiven Entwicklungsstufe auf die relative Bedeutung von Exemplern und Beliefs – ein Beitrag zur intraindividuellen Variabilität von Markenassoziationen, in: Impulse für die Markenforschung und Markenführung, hrs. v. C Baumgarth, G. Kelemci & B Certioglu. Gabler 2009, S. 65-86  [zusammen mit Ursula Raffelt & Anton Meyer]
  • Experiencing the Past during Transformations in Life. CEB Working paper 2009: 9/52 (zusammen mit Pilar Rojas)
  • The Moderating Role of Consumer Knowledge in Evaluations of Brand Alliances, Marketing Journal of Research and Management, 2007: 1, S. 5-16 [zusammen mit Christoph Koestring]
  • Extending the View of brand Alliance Effects: An Integrative Examination of the Role of Country of Origin, International Marketing Review, 2007: 24, 2. S. 427-434 [zusammen mit Carl Jay Lambe & Larry Carter]
  • Goodby and good luck, Mister Kotler, in: Expertise, 2007:1, S. 36-40.
  • Fehler Des Quellengedächtnisses –Grundlagen und empirische Ergebnisse, in: Marketing ZFP, 2006: 2, S. 79-98. [zusammen mit Tobias Schnitzer].
  • Learning from Love and Pornography, in: Sex Sells.?, hrsg. v. Hans-Uwe Köhler, Gabal 2006, S. 21-27.
  • Gefahren von innen (Fallstricke in der Markenführung), in: Wo lauern Gefahren für die Marke? Markendialog 2006, hrsg. v. der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens, GEM 2006, S. 13-28.
  • Ansätze für ein Marketing der Zukunft, in: Marketing 2010, hrsg. v. FGM, FGM-Verlag 2006, S. 19-29.
  • Informationsaufnahme und –verarbeitung im Zeitalter der Informationsüberlastung, in: Handbuch Wirtschaftspsychologie, hrsg. v. Frey, Rosenstiel & Hoyos, Weinheim/Basel 2005, S. 143-147.
  • Parteien als Marken?! –über Sinn und Unsinn, Möglichkeiten und Grenzen eines Parteien-Brandings, in Handbuch Politisches Marketing, hrsg. v. V. Kreyher, Nomos 2004, S. 187-199.
  • Visuelle Markenforschung, in: Handbuch Markenartikel, hrsg. v. Manfred Bruhn, Stuttgart 2004, S. 571-590.
  • Integriertes Markenverständnis und -management, in: Handbuch Markenartikel, hrsg. v.  Manfred Bruhn, Stuttgart 2004, S. 1365-1384, [zusammen mit Michael Maier und Anton Meyer].
  • Markenprofilierung durch Services, in: Handbuch Markenartikel, hrsg. v. Manfred Bruhn, Stuttgart 2004, S. 1631-1346 [zusammen mit Anton Meyer].
  • Informationsdienstleistungen, dienstleistungsbasierte Informationsprodukte, informationsbasierte Dienstleistungen –Grundlagen und Herausforderungen im Zeitalter des „e-*.*“, in: Electronic Services: Jahrbuch Dienstleistungsmanagement 2002, hrsg. v. Manfred Bruhn & Bernd Stauss, Wiesbaden 2002, S. 67-91 [zusammen mit  Anton Meyer].
  • Rechte: zentrale Güterkategorie im E-Business, in: Roadmap to E-Business, hrsg. v. Marcus Schögel, Torsten Tomczak & Christian Belz, St. Gallen (Thexis) 2002, S. 168-188.
  • Entertainment und Marketing. in: Vahlens Großes Marketing Lexikon, hrsg. v. Hermann Diller, 2. Auflage, München 2001, S. 411-413.
  • Rechte-Marketing, in: Vahlens Großes Marketing Lexikon, hrsg. v.  Hermann Diller, 2. Auflage, München 2001, S. 1467-1449.
  • Dienstleistungs-Design, in: Vahlens Großes Marketing Lexikon, hrsg. v. Hermann Diller, 2. Auflage, München 2001, S. 288-292 [zusammen mit Anton Meyer].
  • Rechte: Die zentralen Wirtschaftsgüter im professionellen Sport, in: Management-Handbuch Sport-Marketing, hrsg. v. Arnold Hermanns & Florian Riedmüller, München 2001, S. 315-332.
  • Informationen: Zentrale Güterkategorie des Electronic Commerce, in: Der Handel im Informationszeitalter, hrsg. v. Dirk Möhlenbruch & Michaela Hartmann, Wiesbaden (Gabler) 2002, S. 297-312 [zusammen mit Anton Meyer & Mark Specht].
  • Echte Kundenorientierung –Lands´End, in: Customer Care Management, hrsg. v. W. Engelbach & R. Meier, Wiesbaden 2001, S. 77-92 [ zusammen mit Roland Meier & Mark Specht].
  • Rechte als zentrale Wirtschaftsgüter der e-conomy, München 2000 (FGM Verlag).
  • Relationship Marketing Success Through Investments in Services, in: Relationship Marketing, hrsg. v. T. Henning-Thurau & U. Hansen, Berlin/Heidelberg/New York 2000, S. 107-125 [zusammen mit Anton Meyer].
  • Anatomie des marketing –Wie das Marketing zentrale Werte im 21. Jahrhundert schafft , in: Alles Marketing, oder was? 26. Münchener Marketing-Symposium, hrsg. v. FGM e.V., München 2000, S. 29-39.
  • Der Kunde als Co-Produzent und Co-Designer –oder: die Bedeutung der Kundenintegration für die Qualitätspolitik von Dienstleistungsanbietern, in: Dienstleistungsqualität, hrsg. v. M. Bruhn & B. Stauss, 3. Auflage, Wiesbaden 2000, S. 49-70 [zusammen mit Anton Meyer & Markus Pfeiffer].
  • Quality: not just a trend, but a strategic necessity in professional sports, in: European Journal of Sport Management, 1999: 5. S. 16-32 [zusammen mit Anton Meyer].